Kennt ihr schon Anelletti al Forno? Der sizilianische Nudelauflauf wird typischerweise mit Anellini-Nudeln zubereitet, die übersetzt so viel wie „kleine Ringe“ bedeuten. Besonders beliebt ist dieser Auflauf in Palermo und der umliegenden Provinz, ihr findet das Gericht aber in vielen Restaurants überall auf Sizilien.
Wie bei so vielen Rezepten gibt es auch von Anelletti al Forno jede Menge Varianten, die sich nicht nur nach Region Italiens, sondern von Familie zu Familie unterscheiden. Manche fügen dem Auflauf noch Kochschinken hinzu oder hartgekochte Eier. Probiert also einfach mal aus, was euch schmeckt! Mir gefällt das Rezept mit Auberginen und Erbsen am besten.
500 g Anellini (oder andere kurze Nudeln)
400 g passierte Tomaten
100 ml Rinderbrühe
100 ml Rotwein (trocken)
1 Aubergine
1 Karotte
1 kleine Zwiebel
2 Knoblauchzehen
200 g TK-Erbsen
400 g Rinderhackfleisch
250 g Mozzarella
100 g Parmesan
Salz und Pfeffer
Olivenöl
Aubergine waschen, Enden abschneiden, würfeln und salzen. Karotte schälen und fein würfeln. Zwiebel und Knoblauch abziehen und beides fein hacken.
Etwa 2 EL Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen, erst die Zwiebel darin glasig andünsten, dann Karotten, Auberginen sowie den Knoblauch dazugeben. Ca. 5 Minuten anbraten.
Nun das Hackfleisch zugeben, mitbraten, bis es gar und gut gebräunt ist. Zwischendurch gut salzen und pfeffern. Mit den passierten Tomaten, Rinderbrühe und Rotwein ablöschen. Erbsen zufügen. Hitze runterschalten und für ca. 15 Minuten köcheln lassen.
In der Zwischenzeit einen großen Topf mit Wasser aufkochen, die Pasta etwa 3–4 Minuten darin al dente kochen und abgießen, dabei ca. 100 ml Nudelwasser auffangen. Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Eine Auflaufform (wie diese von Amazon*) mit etwas Olivenöl auspinseln. Anellini, Soße und Pastawasser in die Auflaufform geben, gut vermengen. Mit Mozzarella und etwas frisch geriebenem Parmesan bestreuen. Für ca. 25–30 Minuten im Ofen backen, bis der Käse goldbraun ist.
*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Auch lecker: