Belastung für die Partnerschaft

Beziehungskiller: Diese 5 Verhaltensweisen zerstören jede Liebe 

Paar schläft mit dem Rücken an Rücken | © Getty Images/RuslanDashinsky
Liebe: 5 Angewohnheiten, die die Beziehung gefährden
© Getty Images/RuslanDashinsky

Frisch verliebt war gestern. Stattdessen hält der Alltag mit all seinen Tücken Einzug. Welche Angewohnheiten echte Liebeskiller sind und sogar die Beziehung gefährden…

Wenn Liebe zur Gewohnheit wird

Nur zu häufig passiert es, dass anfänglich schwer verliebte Paare nach einiger Zeit auf dem Boden der Tatsachen landen. Dinge, über die man dank rosaroter Brille einfach hinweggesehen hat, werden wieder sichtbar – und zum echten Störfaktor. Aber auch eingeschlichene Routinen, die den einen Partner mehr belasten, als den anderen, können der Liebe einen Schlag versetzen. Welche Angewohnheiten dabei echte Liebeskiller sind.

5 Angewohnheiten gefährden die Beziehung

1. Probleme werden totgeschwiegen

Diskussionsbedarf gibt es in den besten Beziehungen und trägt dazu bei, den Partner besser zu verstehen. Vorausgesetzt, man öffnet sich dem jeweils anderen und spricht Dinge, die einen stören, an. Während Frauen intuitiver sind und das Gespräch suchen, tun sich Männer in Gefühlsfragen schwer. Wer aber nicht offen kommuniziert, kann auf Dauer die Partnerschaft gefährden.

2. Sich gehen lassen

Manche glauben, man müsse nichts mehr aus sich machen, nur weil man jetzt in einer Beziehung ist. Das ist fatal. Schließlich hat sich der Partner in die Person verliebt, die er kennengelernt hat. Wenn sich die Gewohnheit und leider auch Faulheit einschleichen, kann das ziemlich enttäuschend für den anderen Part der Beziehung werden.

3. Machtkämpfe

Eine Beziehung sollte immer ein Miteinander und kein Gegeneinander sein. Wenn die Liebenden kein Team sind und ein Part sogar immer mehr Kontrolle haben will, gefährdet das auf kurz oder lang die Beziehung.

4. Ausbleibende Zärtlichkeiten

Ob es ein Kuss zwischendurch oder regelmäßiger Sex ist: Wenn Zärtlichkeiten innerhalb der Partnerschaft ausbleiben, kann dies zum Liebeskiller werden. Es fehlt die Zuneigung und Anziehung – also genau das, was einem irgendwann mal dazu veranlasst hat, die Beziehung einzugehen.

5. Klammern

Aber auch das Gegenteil kann in der Beziehung der Fall sein: Wenn ein Partner zu viel Nähe braucht, immer dabei sein will und dem anderen fast die Unabhängigkeit dadurch nimmt (bewusst oder unterbewusst), kommt es zur Gefährdung der Liebe.

Tipp: Wenn es in deiner Beziehung häufig kriselt oder du immer wieder dieselben Fehler begehst, können wir dir diese Beziehungsratgeber empfehlen:

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Mehr zum Thema