Partnerschaft

Benching: 3 Anzeichen, dass er dich nur hinhalten will

Frau sitzt aus Bank in U-Bahn-Station | © Getty Images/Celine Nguyen / EyeEm
Benching: 3 Anzeichen, dass er dich hinhält
© Getty Images/Celine Nguyen / EyeEm

Liebt er mich, oder liebt er mich nicht? Diese Frage hat sich womöglich jede Frau schon einmal gestellt. Welche Anzeichen klar dafürsprechen, dass du nur hingehalten wirst? Jetzt mehr!

Was ist Benching?

Ein Beziehungsphänomen jagt das nächste: So ist Benching zwar per se nichts Neues, aber eines der miesesten Maschen, wenn es um die Liebe geht. Denn dann, wenn sich die eine Partei mehr vorstellen kann, hält die andere den Verliebten immer wieder nur hin. Man trifft sich, geht etwas essen oder spazieren – aber so richtig werden die Hosen nicht runtergelassen. Das ist jetzt metaphorisch gesprochen, denn um Sex geht es beim Hinhalten eher weniger. Stattdessen ist das Offenhalten aller Optionen die wichtigste Devise. Bloß nicht festlegen, man könne ja etwas oder jemanden verpassen ist viel interessanter. Was das mit dem anderen macht? Die Person macht sich ständig Hoffnungen, ist verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Wenn Selbstzweifel als Schlussfolgerung hinzukommen, man sei nicht gut genug für die Person, ist das Drama ums Benching perfekt. Damit dir das nicht passiert, haben wir klare Anzeichen gesammelt, die beweisen, dass er dich nur hinhält.

3 Anzeichen, dass er dich hinhält

Es kommt selten zu Treffen

Oberste Regel beim Dating: Wenn er wirklich interessiert an dir ist, möchte er dich auch treffen – und das am liebsten so oft wie möglich. Schreibt ihr dagegen nur und er fragt nicht nach einem Date, wirst du aller Voraussicht nach gebencht.

Unser Tipp: Um sicher zu gehen, damit er nicht nur schüchtern ist, kannst du ihn nach einem Treffen fragen. Sollten daraufhin nur Ausreden oder es zu einer kurzfristigen Absage des geplanten Treffens kommen, sind die Zeichen klar.

Er redet selten über Freunde

Wenn er wirklich an dir interessiert ist, möchte er alles mit dir teilen. Er redet dann auch gerne darüber, was er mit Freunden plant, nennt sie vielleicht sogar beim Namen, was beweist, dass er dir vertraut und es zu einem Kennenlernen in Zukunft kommen kann. Bleibt sein Leben neben dir weitestgehend privat, ist das kein gutes Zeichen. Du scheinst nicht in die engere Auswahl „Freundin“ zu gehören.

Er hat ständig Ausreden

Mal ist es Opas 80ster Geburtstag, mal die tote Katze, die er mit Freunden beerdigen muss – wenn er stehts Ausreden parat hat, warum er dir nicht schreiben, mit dir telefonieren oder sich treffen kann, hat das nur wenig Zukunft mit euch. Er sollte nicht alles für dich stehen lassen, aber wenn er dich wirklich mag, setzt er Himmel und Hölle in Bewegung, um dich auch in stressigen Zeiten irgendwie zu treffen.

Weitere Themen:

3 Sätze, für die du dich nicht schämen solltest

Immer krank im Urlaub? Das ist der Grund

Erfrischend: Diese Wassermelonen-Limo darf im Sommer nicht fehlen

Mehr zum Thema