Beziehung

Nach Trennung: 3 Anzeichen, dass du bereit für eine neue Liebe bist

Frau schaut aus dem Fenster von Auto oder Zug | © Getty Images/	Oleh_Slobodeniuk
Nach Trennung: 3 Anzeichen, dass du bereit für eine neue Liebe bist
© Getty Images/ Oleh_Slobodeniuk

Der perfekte Zeitpunkt, um eine neue Beziehung nach der Trennung vom Ex einzugehen, ist ganz individuell. Was jedoch bei allen identisch ist, sind die Anzeichen, die verraten, dass man bereit für eine neue Liebe ist.

Neuverlieben nach Trennung

Eine Trennung ist nie leicht – egal ob man selbst oder der/die Partner*in den Schlussstrich zieht. Wenn die Gründe aber so schwerwiegend sind, dass man gar nicht mehr anders kann, bedeutet dies im Umkehrschluss nicht, dass einem das Trennen per se leichter fällt. Oftmals haben die Betroffenen noch einige Zeit mit der Entscheidung zu kämpfen. Wiegen das Positive gegen die negativen Gedanken ab, mit dem Wissen, dass es kein Zurück gibt.

Das hemmt, vor allem wenn es darum geht, sich neu zu verlieben. Entweder will man noch nicht Daten oder die passenden Kandidat*innen sind einfach nicht dabei. Selbst wenn ein potenzieller neue*r Partner*in gefunden ist, ist die Sorge groß, noch gar nicht bereit für eine neue Beziehung zu sein. Wenn du allerdings diese Anzeichen verspürst, solltest du nicht zögern und der neuen Liebe Einzug gewähren.

Diese Anzeichen verraten, dass du bereit für eine neue Beziehung bist

Du hast keine schlechten Gedanken mehr an den Ex

Trauer, Wut, Enttäuschung oder gar Hass: Diese Gefühle sind dir sicher schon das ein oder andere Mal untergekommen, wenn du an deine Ex-Liebe gedacht hast. Sollten sich die unguten Gefühle mit der Zeit legen und die Gedanken werden reflektierter, steht einer neuen Beziehung nichts im Wege. Du hast mit der alten abgeschlossen und hast deine Schlüsse daraus gezogen.

Du möchtest die Person allen vorstellen

Eindeutiger geht es kaum: Möchtest du am liebsten all deinen Freunden und der Familie von ihr oder ihm erzählen, bist du bereit für die neue Beziehung. Ein Verstecken und damit auf Nummer sicher gehen, falls es doch noch zu früh ist, braucht es nicht mehr. Jeder soll schließlich erfahren, dass du (wieder) glücklich bist.

Der Vergleich zwischen der neuen und alten Liebe fällt positiv aus

Auch wenn viele davon abraten, die neue mit der alten Beziehung zu vergleichen - lassen kann es wohl niemand. Umso erfreulicher ist es, wenn der/die neue Partner*in besser abschneidet und dir durchweg Positives zu ihm oder ihr einfällt.

Weitere Themen:

Laut Studie: Männer mit diesem Hobby sind schlecht im Bett

Anzeichen, dass du in den besten Freund verliebt bist

Ghosting: Das sind die häufigsten Gründe

Mehr zum Thema