Liebe & Beziehung

4 Anzeichen, dass ihr euch in eurer Beziehung auseinanderlebt

Paar liegt abgewandt voneinander im Bett | © Getty Images/Harbucks
Daran erkennst du, dass ihr euch auseinanderlebt
© Getty Images/Harbucks

Meist endet eine Beziehung nicht plötzlich. Oft ist es ein langer Prozess und ein langsamer Rückzug findet statt, in dem man plötzlich merkt, dass man sich auseinandergelebt hat. Wir zeigen dir, an welchen Anzeichen du erkennst, dass das bei dir und und deinem Partner oder deiner Partnerin der Fall sein kann.

Das sind typische Anzeichen, dass ihr euch auseinanderlebt:

1. Du machst Dinge mit dir selbst aus

Es scheint für dich sinnlos, Dinge miteinander zu besprechen. Anstatt über Probleme innerhalb oder auch außerhalb der Beziehung zu sprechen, versuchst du, die Dinge mit dir selbst auszumachen und alleine zurechtzukommen.

2. Ihr lebt aneinander vorbei

Obwohl ihr zusammen lebt und den Alltag gemeinsam bewältigt, hast du das Gefühl, dass ihr parallele Leben führt. Ihr mögt vielleicht jeden Tag zusammen sein, aber du fühlst dich kaum mit ihm oder ihr verbunden.

3. Eure Beziehungsprobleme scheinen unlösbar

Egal, wie groß oder klein ein Problem innerhalb eurer Beziehung sein mag, für dich scheint jeder Konflikt unlösbar zu sein und zu noch größeren Konflikten zu führen.

4. Eine gemeinsame Zukunft seht ihr nicht 

Während du früher immer deinen Partner oder deine Partnerin in deine Zukunftspläne miteinbezogen hast, ertappst du dich jetzt dabei, wie du unbewusst an deine Zukunft denkst ohne, ihn oder sie mit dir dort zu sehen.

Mehr zum Thema