Schluss machen

5 Anzeichen, dass du die Beziehung beenden solltest

Frau und Mann lehnen an der Wand im Streit | © Getty Images/Maryna Terletska
Manchmal macht es einfach keinen Sinn mehr, an einer Beziehung festzuhalten.
© Getty Images/Maryna Terletska

So weh es auch tut, es zu akzeptieren – nicht jede Partnerschaft ist für die Ewigkeit gemacht. Ein paar deutliche Warnsignale weisen dich darauf hin, wann es Zeit ist, neue und getrennte Wege zu gehen.

Ist die Beziehung am Ende?

Manchmal ist es ein Bauchgefühl, manchmal sind es Taten, die uns den Entschluss fassen lassen, mit dem Partner Schluss zu machen. Das ist per se kein einfacher Prozess und kann sich als ziemlich kräftezehrend heruastellen. Gerade, wer in einer Langzeit-Beziehung ist, wird seine Schwierigkeiten damit haben, die Partnerschaft zu beenden. Aber um wieder glücklich zu sein, sollte der Schritt getan werden - egal, wie weh es anfänglich tut. Kommen dir diese Signale und Anzeichen bekannt vor, kann eine Trennung das Richtige für dich und deinen Partner sein.

1. Das Kribbeln ist weg

Es ist ganz normal, dass die anfängliche, extreme Verliebheit und Aufregung mit der Zeit verfliegen. Sie weichen tieferer Liebe, einem Gefühl von Geborgenheit und dem Wissen, sich fallen lassen zu können. Dennoch bleibt die sexuelle Anziehungskraft bestehen und ihr seid gern intim miteinander. Ist das nicht mehr der Fall, seid ihr vielleicht nur mehr sehr gute Freunde statt eines Liebespaares.

2. Ihr seid nur noch aus Gewohnheit zusammen

Du merkst schon länger, dass eure Beziehung nicht mehr das ist, was sie einmal war. Immer wieder schweifen deine Gedanken ab und du stellst dir vor, wie dein Leben mit einem*r anderen Partner*in sein könnte. Voller Leidenschaft und Abenteuer. Aber dann erinnerst du dich daran, wie bequem gerade doch alles ist. Und wie stressig und aufwändig es wäre, sich zu trennen, vielleicht eine neue Wohnung zu suchen und sich auf jemand neues einzulassen. Wenn du allerdings ganz ehrlich bist, ist das weder deinem*r Partner*in noch dir selbst gegenüber wirklich fair, oder?

3. Mehr Streit als traute Zweisamkeit

Vor allem in Langzeitbeziehungen kommt es immer wieder zu schwierigen Phasen, in denen es kriselt und öfter mal kracht. Mit guter Kommunikation, Geduld und Kompromissbereitschaft kann echte Liebe das aber überstehen und gestärkt daraus hervorgehen. Werdet ihr beide euch jedoch überhaupt nicht mehr einig und ihr traut euch kaum noch, ein Gespräch anzufangen, nur um neuen Streit zu vermeiden, sitzt das Problem vielleicht tiefer. Wollt ihr euch auf Dauer so fühlen und wie auf rohen Eiern gehen? Dazu ist eure Zeit viel zu Schade. Denkt genau darüber nach, was das Beste für euch im einzelnen ist. Könnt und wollt ihr das Ruder nochmal herumreißen oder gilt es, das sinkende Schiff zu verlassen?

4. Ihr habt unterschiedliche Ziele

Es ist besonders wichtig, dass beide Teile einer Beziehung noch ihr eigenes Leben haben und ihre individuellen Wünsche und Träume verfolgen. Gleichzeitig seid ihr ein Team, das zusammen in dieselbe Richtung gehen sollte und zumindest einige Zukunftsvorstellungen teilen. Wollt ihr ein Haus bauen oder lieber in der Großstadt leben? Wollt ihr Kinder, einen Hund, beides? Erst noch ein bisschen reisen oder gleich mit der Planung starten? Bis zu einem gewissen Grad lassen sich auch hier Kompromisse finden. Seid ihr aber komplett anderer Auffassung, an der ihr auch für eure*n Partner*in nicht rütteln wollt, müsst ihr euch vielleicht freigeben. So kann jede*r das Leben führen, dass er/sie will.

5. Eigentlich könnt ihr euch nicht mehr leiden

Du bist schon genervt, wenn du den Schlüssel im Türschloss hörst. Er/Sie ist lieber auf Geschäftsreise oder mit Freunden*innen unterwegs als mit dir zusammen. Ihr sucht förmlich nach Gründen, um aufeinander loszugehen. Im schlimmsten Fall sogar mit Beleidigungen oder körperlicher Gewalt. Eure Beziehung ist toxisch geworden. Würde eine andere Person so mit euch umgehen oder solche Gefühle in euch auslösen, würdet ihr sie auch aus eurem Leben streichen. Also tut euch beiden einen Gefallen, beendet es und werdet ohne einander glücklich. Ihr habt es verdient.

 

Mehr zum Thema