Beziehung

5 Anzeichen, dass du die Hosen in eurer Beziehung anhast

Frau küsst man vor linkem Hintergrund | © Getty Images/The Good Brigade
Anzeichen, dass du die Hosen anhast
© Getty Images/The Good Brigade

In Beziehungen sollte es niemals um Macht gehen, denn das ist ungesund und macht auf Dauer unzufrieden. Es ist kein Geheimnis, dass Gleichberechtigung der Schlüssel zu jeder glücklichen Partnerschaft ist! Trotzdem hat in den allermeisten Beziehungen eine*r „die Hosen an“: Die/Der Dominant*e hat mehr zu sagen, während die/der andere öfter zu Kompromissen bereit ist. Die Redewendung „die Hosen anhaben“ stammt übrigens aus einer grauen Vorzeit, als nur Männer Hosen trugen und automatisch Herr im Haus waren, weil Frauen sowieso nichts zu melden hatten. Gut, dass diese Phase modisch wie gesellschaftlich vorbei ist und jede/r Partner*in innerhalb der Beziehung zum Chef-Hosenträger werden kann. Das sind die Anzeichen, dass du die Hosen in eurer Beziehung anhast:

Diskussionen: Du gehst keine Kompromisse ein

Streit gibt es in den besten Beziehungen - wenn man dabei respektvoll miteinander diskutiert, kann jeder seine Bedürfnisse äußern. Um herauszufinden, wer in deiner Beziehung die Hosen an hat, kannst du dir den Ausgang des Beziehungs-Ringkampfs genauer anschauen: Geht die Runde öfter an dich, kann das ein Anzeichen sein, dass du dominanter bist. Dein/e Partner*in geht wahrscheinlich lieber Kompromisse ein als du - eine gute Eigenschaft, von der du dir ruhig eine Scheibe abschneiden darfst.

Organisation: Du hast das letzte Wort

Bei der Urlaubsplanung, der Wandfarbe oder der Restaurant-Wahl entscheidest du final, wo es hingeht? Wer bei Alltags-Entscheidungen oft das letzte Wort hat, ist meist der/die dominantere Partner*in. Aber Vorsicht: Der/die Partner*innen muss auch wirklich entscheiden wollen! Passt auf, dass nicht der ganze Mental Load an einer Person hängen bleibt, weil der/die andere sich faul zurücklehnt.

Was ist eine toxische Beziehung?

Frau und Mann sitzen im Bett und haben Streit | © gettyimages.de| PeopleImages

Lautstärke: Gibst du den Ton an?

Hast du schon mal beobachtet, wer bei euch zuerst die Gäste begrüßt oder am Esstisch die meisten Wortanteile hat? Extrovertierte Menschen haben in Beziehungen eher die Hosen an als introvertierte. Beziehungs-Tipp: Als Extrovertierte*r ist es wichtig, nicht immer nach vorne zu preschen, sondern auch mal dem/der Partner*in den Vortritt zu lassen, damit er/sie auch mal eine Chance hat, wahrgenommen zu werden.

Initiative: Du machst den ersten Schritt

Wirfst du deinem/r Partner*in spontan heiße Blicke zu oder ziehst sie/ihn in zu dir in die Dusche? Dann hast du wahrscheinlich - auch ganz ohne Hose - die Hose in eurer Beziehung an. In diesem Fall findet dein/e Partner*in dein Selbstbewusstsein sicher sexy.

Sternzeichen: Mit dem Kopf durch die Wand

Glaubt man der Astrologie, sind Stiere, Widder und Schützen die dominanten Sternzeichen in Beziehungen. Sie haben keine Angst vor Entscheidungen und genießen es, wenn es nach ihrem Willen geht. Allerdings brauchen sie eine/n starke/n Partner*in, die/der das auch akzeptiert und bereit ist, Kompromisse einzugehen.

 

Vielleicht auch interessant:

11 Dinge, die glückliche Paare niemals tun

5 Anzeichen, dass du die toxische Person in der Beziehung bist

Zählbild
Mehr zum Thema