Liebe & Beziehung 

4 Anzeichen, dass ihr euch in eurer Beziehung nicht auf Augenhöhe begegnet

Junge Frau sitzt nachdenklich auf der Couch | © Getty Images/JGI/Jamie Grill
Läuft bei euch einiges schief?
© Getty Images/JGI/Jamie Grill

Eine Beziehung auf Augenhöhe ist etwas, nach der jede*r von uns streben sollte. Jede*r verdient es, ernst genommen, respektiert und wertgeschätzt zu werden. Leider kommt es in einigen Beziehungen allerdings vor, dass man all diese Dinge nicht von seinem oder seiner Partner*in entgegengebracht bekommt. Ob das auch auf dich und deine Beziehung zutrifft, erfährst du hier.

4 Anzeichen, dass ihr euch nicht auf Augenhöhe begegnet:

1. Du entschuldigst dich immer für alles

Dein*e Partner*in sucht die Schuld nie bei sich und sieht es daher gar nicht erst ein, Verantwortung für sein oder ihr Handeln zu übernehmen. Stattdessen bist du diejenige, die immer einknickt und sich entschuldigt, um Harmonie zu bewahren.

2. Er oder sie trifft alle Entscheidungen

Dass du ein Mitspracherecht in der Beziehung hast, welches du aus deinem eigenen Interesse heraus auch nutzen solltest, ist dir gar nicht bewusst. Du hast nämlich die Verantwortung komplett an deine*n Partner*in übergeben und lässt ihn oder sie alle Entscheidungen treffen.

3. Seine bzw. ihre Bedürfnisse sind dir wichtiger als deine eigenen

Deine Wünsche, Träume und Bedürfnisse stellst du für ihn oder sie stets hinten an und Kompromisse gehst du entweder gar nicht erst ein oder du gibst schnell klein bei, weil dir seine bzw. ihre Bedürfnisse und Wünsche viel wichtiger sind als deine eigenen.

4. Du zahlst alles

Er oder sie wohnt umsonst bei dir, lässt dich alle Einkäufe bezahlen und hat natürlich nie sein oder ihr Portemonnaie dabei, wenn ihr euch die Kosten für etwas teilen sollt. Stattdessen zahlst du für alles und merkst gar nicht, dass du ausgenutzt wirst.

Mehr zum Thema