Paar-Psychologie

Lieber Single – 5 Anzeichen, dass dein Partner beziehungsunfähig ist

Frau und Mann halten sich traurig an der Hand | © Getty Images/proud_natalia
Einige Verhaltensweisen deuten daraufhin, dass dein*e Partner*in beziehungsunfähig ist.
© Getty Images/proud_natalia

Die Angst sich zu binden, kann verschiedene Ursachen haben, die oft bis in die Kindheit zurückführen. Wie sehr sich betroffene Personen eine feste Partnerschaft auch wünschen mögen, können sie diese nicht dauerhaft aufrechterhalten. So findest du heraus, ob dein*e Freund*in beziehungsunfähig ist:

"Ich weiß nicht, ob ich eine Beziehung will"

Vor allem in der Dating-Phase solltest du aufmerksam sein. Denn nicht selten kommunizieren Menschen ihre Beziehungsunfähigkeit recht deutlich – bewusst oder unterbewusst. "Lass es uns noch langsamer angehen", "Ich brauche einfach meinen Freiraum" oder "Vielleicht bin ich einfach nicht für was Festes gemacht". Kriegst du solche Sätze schon in der eigentlichen Honeymoon-Zeit am Anfang zu hören, solltest du vermutlich nachforschen, was wirklich dahintersteckt. Manchmal sind es nur anfängliche Startschwierigkeiten, manchmal mehr.

Die Beziehungsunfähigkeit spielt gern Katz und Maus

Könnt ihr euch gerade zum Beispiel aus zeitlichen Gründen nicht sooft sehen, meldet er/sie sich ständig und zeigt dir, wie wichtig du ihm/ihr bist. Sobald sich die Lage ändert und ihr euch wieder häufiger sehen könntet, blockt er/sie plötzlich ab und bringt eine Ausrede nach der anderen, wieso es heute leider nicht klappt.

Wie sieht seine/ihre Beziehungs-Vergangenheit aus?

Irgendwann spricht man mit seinem*r neuen Partner*in wohl oder übel über die "Ex-Akten". Hielten seine/ihre früheren Beziehungen nur einige Monate oder handelte es sich sowieso nur um lockere Affären, könnte das ein Hinweis auf Beziehungsunfähigkeit sein. Natürlich kann es genauso heißen, dass noch nicht der/die Richtige dabei gewesen ist und du das jetzt bist. Also gib nicht sofort auf und lenke behutsam das Gespräch darauf!

Verwirrendes Verhalten

Es wird klar, dass dein Gegenüber nicht an einer festen Beziehung interessiert ist (aus welchem Grund auch immer), wenn er/sie dich nicht wirklich in sein/ihr Leben einbezieht. So wirst du zum Beispiel der Familie und Freunden*innen nicht vorgestellt. Doch nur weil jemand Bindungsängste hat, bedeutet es nicht, dass er/sie grundsätzlich keine Beziehung möchte. Das führt dann zu widersprüchlichem Verhalten: An einem Tag möchte er/sie dich direkt zur großen Familienfeier mitnehmen und am anderen sollst du nicht einmal übernachten.

Auch in Zukunft beziehungsunfähig

Ein Zeichen für eine stabile Langzeit-Partnerschaft ist, dass beide sich voll darauf einlassen und sich schon vorstellen oder gar planen, wie die gemeinsamen nächsten Jahre verlaufen könnten. Schreckt dein*e Freund*in vor jedem Gespräch zurück, dass in diese Richtung geht und will doch viel lieber "den Moment genießen", gibt es wahrscheinlich Redebedarf. Bleib offen und versuche, sie/ihn zu verstehen. Vieles lässt sich durch die richtige Kommunikation klären. Kommt ihr aber zu keiner Lösung, musst du überlegen, welche Konsequenzen du ziehen solltest, um nicht (noch mehr) verletzt zu werden.

 

Mehr zum Thema