Hochzeitssaison

Bridezilla: 7 Anzeichen, dass du eine Horrorbraut bist

Braut sitzt im Tüllkleid auf der Rückbank im Auto und lächelt | © Getty Images/Laurence Monneret
Daran erkennst du, dass du eine Bridezilla bist
© Getty Images/Laurence Monneret

Es ist völlig normal, hohe Erwartungen an den Hochzeitstag zu haben. Schließlich heiratet man im besten Fall nur einmal und möchte, dass alles perfekt wird, wenn man den Bund fürs Leben schließt. Einige Bräute nehmen es mit dem Perfektionismus allerdings sehr ernst und verwandeln sich in eine Bridezilla - einer Mischung aus Bride und Godzilla, dem Filmmonster aus dem Jahr 1954, der in einem tobenden Amoklauf jeden angreift, der sich in seinem Sichtfeld befindet. Ob das bei dir auch der Fall ist, erkennst du an diesen Anzeichen.

Daran erkennst du, dass du eine Bridezilla bist:

1. Du wirst wahnsinnig, wenn Dinge nicht so laufen, wie sie sollen

Wenn der Caterer nicht genügend Essen eingeplant hast, solltest du selbstverständlich etwas dazu sagen. Du regst dich aber selbst bei kleinsten Details wie der Form der Servietten auf und bekommst einen Anfall, wenn etwas anders ist als du es dir vorgestellt hast. 

2. Deine Freizeit widmest du der Hochzeitsplanung

Wenn deine Hochzeit kurz bevor steht oder sogar sehr spontan ist, ist es normal, unter Zeitdruck zu geraten. Du nutzt aber jede freie Minute dafür, deine Hochzeit zu planen. Obwohl du weißt, dass dir eigentlich noch genug Zeit bevorsteht.

3. Dein*e Verlobte*r hat kein Mitspracherecht

Zum Heiraten braucht es eigentlich zwei. Du legst aber nicht wirklich Wert auf die Meinung deines oder deiner Verlobten und machst lieber dein Ding. Ganz nach dem Motto: Er oder sie muss nur erscheinen, den Rest machst du.

4. Du vergleichst deine Hochzeit mit der von anderen

Denk immer dran: Bei der Hochzeit geht es darum, dass ihr eure Beziehung feiert und nicht darum, dass du die Hochzeit eines anderen Paares übertrumpfen musst. Wenn es dir nur darum geht, die beste Hochzeit zu haben, solltest du den Grund deiner Hochzeit überdenken.

5. Jede*r sagt dir, dass du dich entspannen solltest

Wenn andere dir sagen, dass du dich in einer Bridezilla verwandelst, stehen die Chancen gut, dass sie recht haben. Schließlich nehmen uns Außenstehende oft besser wahr, als wir uns selbst.

6. Du sagst anderen, wie sie ihre Arbeit machen sollen

Es ist wichtig, dass du deine Erwartungen zum Ausdruck bringst. Aber wenn Sie übermäßig anspruchsvoll werden und anfangen, den Leuten zu sagen, wie sie ihre Arbeit machen sollen, gehst du eindeutig zu weit.

7. Du überschreitest das Budget

Hochzeiten sind teuer und du wirst wahrscheinlich mehr ausgeben, als du geplant hast. Gibst du allerdings ungeniert Geld aus für Dinge, die du dir nicht leisten kannst, solltest du einen Gang herunterschalten und überlegen, welche Dinge auf der Hochzeit wirklich wichtig sind. 

Mehr zum Thema