Liebe & Beziehung

5 Anzeichen, dass du einen emotional reifen Partner an deiner Seite hast

Frau schaut ihren Freund verliebt an | © Getty Images/LumiNola
An diesen Anzeichen erkennst du, dass dein Partner emotional reif ist
© Getty Images/LumiNola

Emotionale Reife hat oftmals nichts mit dem Alter zu tun. Vielmehr stecken dahinter verschiedene Dinge wie unter anderem ein geerderter Charakter, emotionale Intelligenz oder Selbstreflektion. Vor allem in Beziehungen ist emotionale Intelligenz unglaublich wichtig, damit eine Beziehung auch wirklich funktioniert. Wir haben deshalb fünf Anzeichen für dich, an denen du erkennst, dass dein*e Partner*in emotional reif ist.

Daran erkennst du emotionale Reife:

1. Er*sie versteht deine Perspektive, auch wenn ihr nicht einer Meinung seid

In jeder Beziehung gibt es Meinungsverschiedenheiten und Momente, in denen man nicht das Gleiche möchte. Auch wenn dein*e Partner*in nicht deine Sichtweise teilt, versucht er oder sie zumindest, deine Sichtweise zu verstehen, anstatt abzublocken und darauf zu beharren, dass er oder sie Recht hat.

2. Er*sie akzeptiert ein Nein

Ein*e emotional reife*r Partner*in akzeptiert deine Grenzen. Er oder sie macht dir kein schlechtes Gewissen und ist nicht gleich beleidigt, wenn er oder sie nicht das bekommt, was er oder sie von dir möchte.

3. Er*sie sieht Konflikte als Möglichkeit zu wachsen und zu lernen

Anstatt in einem Konflikt die Schuld bei dir zu suchen oder von der eigenen Schuld abzulenken, gesteht sich dein*e Partner*in seine bzw. ihre Fehler ein. Zudem sieht er oder sie jeden Streit für euch als Paar als eine Möglichkeit, daran zu wachsen.

4. Er*sie erwartet nicht von dir, dass du seine oder ihre Gedanken lesen kannst

Ein*e emotional reife*r Partner*in weiß, dass seine oder ihre Bedürfnisse nur dann erfüllt werden können, wenn er oder sie diese Bedürfnisse klar kommuniziert. Ebenso weiß er oder sie, dass Konflikte zwischen euch nur gelöst werden können, wenn er oder sie dir genau sagt, was sein oder ihr Problem ist, anstatt zu erwarten, dass du seine oder ihre Gedanken liest.

5. Er*sie bietet dir einen sicheren Raum, um deine Gefühle zu äußern

Er oder sie bietet dir stets einen sicheren Raum, in dem du deine Gefühle äußern kannst. Du musst keine Angst haben, dass er oder sie dich für deine Gefühle und Gedanken verurteilt. Ebenso musst du nie das Gefühl haben, dass du dich schämen solltest für das, was du denkst oder empfindest.  

Mehr zum Thema