Liebe & Beziehungen 

An diesen 7 Anzeichen erkennst du einen emotional unreifen Mann

Frau ärgert sich, dass ihr Partner zu Hause auf dem Sofa Videospiele spielt | © shutterstock/wavebreakmedia
Reife ist keine Frage des Alters!
© shutterstock/wavebreakmedia

Du hast einen tollen Mann kennengelernt oder bist schon länger in einer Beziehung. Zu Beginn läuft auch alles super, aber dir fällt mehr und mehr auf, dass er emotional doch nicht so reif ist wie du. Das kann sich mit der Zeit sehr negativ auf eure Beziehung auswirken. Vor allem wenn es darum geht, eine gemeinsame Zukunft zu planen.

Ob dein Partner am Peter-Pan-Syndrom leidet und sich damit schwertut, erwachsen zu werden oder wohlmöglich einfach nur ein bisschen verpeilt ist, lässt sich leicht klären.

Nach diesen 7 Anzeichen solltest du Ausschau halten:  

1. Er ist unselbständig

Alleine zu sein fällt ihm schwer und selbst die einfachsten alltäglichen Aufgaben wie Wäsche waschen kann er nicht alleine bewältigen. Außerdem verlässt er sich immer auf dich und es liegt an dir, seine Probleme zu lösen.

2. Er ist kritikunfähig

Er reagiert übertrieben defensiv und fühlt sich direkt von dir angegriffen, wenn du mal nicht seiner Meinung bist. Das ist nicht nur anstrengend, sondern auch emotional völlig unreif.

3. Er übernimmt nie Verantwortung

Er ist niemals der Schuldige und sein Weg ist immer der Richtige. Zudem spielt er lieber die Opferrolle als sich einen Fehler einzugestehen, weil es ihm an Selbstreflexion mangelt. Wenn das der Fall ist, renn’ um dein Leben.

4. Es geht immer nur um ihn

Er hört sich gerne selbst reden und auch sonst hast du bei Gesprächen das Gefühl, als ob du dir eine Doku über sein Leben anschauen würdest, weil sich alles nur um ihn dreht.

5. Er meidet ernste Themen

Die Gespräche mit ihm sind meistens locker und lässig. Sobald es allerdings um Ernsthaftes wie Gefühle geht, blockt er sofort ab und geht emotionaler Intimität aus dem Weg, weil er nicht in der Lage ist, eine Bindung zu dir auf tieferer Ebene aufzubauen.

6. Er macht leere Versprechen

Er verspricht dir den Himmel auf Erden, aber wenn es darum geht, etwas in die Tat umzusetzen, tut er nichts.

7. Bei ihm herrscht immer Chaos

Es muss nicht immer picobello bei ihm Zuhause sein. Wenn seine Wohnung allerdings aussieht, als ob dort eingebrochen wäre oder er darauf wartet, dass du für ihn aufräumst, ist es ein deutliches Zeichen dafür, dass er emotional unreif ist.

Mehr zum Thema