Beziehung

An diesen 3 Anzeichen erkennst du, dass er dir nicht vertraut

Mann und Frau sitzen Rücken an Rücken | © Getty Images/Oliver Rossi
An diesen 3 Anzeichen erkennst du, dass er dir nicht vertraut
© Getty Images/Oliver Rossi

Für viele Paare ist Vertrauen das Wichtigste in einer Beziehung. Doch wie erkennen wir es und noch besser: wie erkennen wir Misstrauen? 3 Anzeichen, die beweisen, dass dein Partner dir nicht vertraut.

Vertrauen in einer Beziehung

Der Grundpfeiler einer erfüllten Beziehung ist Vertrauen. Dabei müssen beide Partner dem jeweils anderen dieses auch schenken, um langfristig glücklich zu sein. Die Voraussetzung dafür ist wiederum das Vertrauen an sich selbst. Nur wenn wir an das glauben, was wir sind und hinter was wir stehen, können wir diese Sicherheit und das Vertrauen auch an unsere Liebsten weitergeben.

Nicht verwechseln sollten wir Vertrauen mit Naivität, Erhabenheit und Selbstsicherheit. Es geht viel tiefer. Das Vertrauen in die Beziehung, in den Partner und in das Fundament sind grundlegend. Oberflächlichkeiten und Schwankungen können so abgefangen und das Vertrauen nicht angegriffen werden.

Diese 3 Anzeichen zeigen, dass er dir nicht vertraut

Er ist beleidigt, wenn du dich nicht sofort zurückmeldest

In Zeiten der Smartphones ist es fast selbstverständlich geworden, immer und überall erreichbar zu sein. Dass das manchmal mehr Fluch als Segen ist, erfährst du häufiger am eigenen Leib. Wenn dein Partner anruft und du nicht direkt rangehen kannst, ist Stress vorprogrammiert. Er hält dir vor, dass du keine Zeit für ihn hast, vielleicht bei jedem anderem abnimmst, nur nicht bei ihm und die Nachfrage, was denn wichtiger ist als er, bleibt nicht aus. Dass Stress, Termine und der Job mögliche Gründe sein können, missachtet er komplett.

Er redet nie über Finanzielles mit dir

Klar, ist die Beziehung frisch, müssen keine tiefen privaten Details wie Finanzen und Gehalt abgedeckt werden. Aber nach mehreren Monaten oder sogar Jahren und einer gemeinsamen Wohnung später, können die Gespräche schon mal weitergehen. Vertraut er dir finanzielle Dinge an, ist das ganz klar ein Zeichen des Vertrauens. Schweigt er nach wie vor darüber, ist er noch nicht gewillt, dir vollends alles anzuvertrauen.

Er kontrolliert

Hier muss nicht gleich das Handy oder deine privaten Sachen gemeint sein. Es reicht schon, wenn er dich ausfragt, mit wem du dich wann und wie lange triffst. Wenn er dann noch nachtelefoniert oder dir schreibt, kann das Vertrauen nicht allzu groß sein.

Weitere Themen:

Diese Sternzeichen weinen häufig beim Streit

3 Sätze, die du deiner besten Freundin nie sagen solltest

Das ist der Lieblingssalat von Herzogin Kate

Mehr zum Thema