Liebe & Beziehung

3 Anzeichen, dass deine Fernbeziehung scheitern wird

Frau liegt im Bett und vermisst ihren Partner | © Getty Images/Westend61
Du vermisst ihn nicht mehr? Kein gutes Zeichen in einer Fernbeziehung!
© Getty Images/Westend61

Immer mehr Paare führen aus beruflichen Gründen eine Fernbeziehung. Eine Beziehung auf Distanz ist immer eine Herausforderung und erfordert viel Einsatz - von beiden Seiten! Ob eure Fernbeziehung womöglich auf wackligen Beinen steht, verraten dir diese Anzeichen. 

Diese Anzeichen können auf ein Ende der Fernbeziehung hindeuten

1. Eure Kommunikation hat sich verändert

Verpasste Anrufe, unbeantwortete Nachrichten und verschobene Besuchstermine - all das kann während einer Fernbeziehung vorkommen. Wenn ihr in unterschiedlichen Zeitzonen lebt und beide sehr beschäftigt seid, ist es sehr wahrscheinlich, dass ihr euch mal verpasst oder Termine nicht eingehalten werden können. Wird das allerdings zum Normalzustand, dann ist das kein gutes Zeichen. Wenn man Anrufen und Texten vernachlässigt, bemüht man sich womöglich nicht mehr so sehr um den anderen. 

2. Es sind die kleinen Dinge

Während er*sie anfangs häufig noch Fotos von seinem*ihrem Mittagessen oder ein Selfie mit dem Kollegen geschickt hat, bleiben diese kleinen "Lebenszeichen" zwischendurch nun immer mehr aus. Auch der spontane Anruf wird immer seltener und die letzte "Ich vermisse dich"-WhatsApp liegt schon eine Weile zurück. Muss alles nichts heißen, aber kann auch darauf hindeuten, dass ihr euch auseinanderlebt. 

3. Du vermisst ihn nicht mehr

Während du ihn*sie anfangs noch schmerzlich vermisst und jedem Wiedersehen entgegen gefiebert hast, denkst du inzwischen immer seltener an deinen Long-Distance-Partner. Jetzt heißt es ehrlich sein und sich fragen, ob man seine bessere Hälfte wirklich nicht mehr vermisst oder sich nur an seine*ihre Abwesenheit gewöhnt hat. 

Eine Fernbeziehung ist nicht einfach und durchlebt wie jede andere Beziehung auch gute und schlechte Phasen. Wichtig ist, dass man sich stets um den anderen bemüht und die emotionale Distanz nicht größer werden lässt. Schafft euch kleine Rituale (z.B. tägliche Gute-Nacht-SMS, gemeinsam eine Serie streamen ...), die euch ein Gefühl von Nähe und Verbundenheit geben. 

Mehr zum Thema