Liebe

3 Anzeichen, dass du in einer unglücklichen Beziehung steckst

Frau schaut unglücklich aus | © Getty Images/Oliver Rossi
3 Anzeichen, dass du in einer unglücklichen Beziehung steckst
© Getty Images/Oliver Rossi

Eine erfüllte Partnerschaft ist für viele das Nonplusultra. Doch was ist, wenn Zweifel am Partner aufkommen und die Liebe für nicht groß genug eingeschätzt wird? Trennung? Drei Anzeichen, die darauf hindeuten, dass du eine unglückliche Beziehung führst.

Wann ist es sinnvoll, eine Beziehung zu beenden?

Die anfänglichen Schmetterlinge im Bauch sind verflogen und der Alltag hat das Paar fest im Griff. Während viele Partner mit dieser Umstellung zurechtkommen und dennoch ihr Liebesleben leben, haben andere Probleme. Zweifel, der Freund oder die Freundin sind nicht die Richtigen, die Liebe sei nicht groß genug oder zwischenmenschliche Konflikte lassen die Zuneigung immer mehr schwinden. Wer unglücklich und traurig darüber ist, muss zwangsläufig eine Entscheidung treffen. Gerade, wenn das Konfliktpotenzial immer größer und die Unruhe unerträglich wird. Dieser Schritt ist jedoch sehr individuell zu treffen. Eine gute Frage, die du dir dabei stellen kannst, ist: Kann ich mit diesen Umständen über eine längere Zeit oder mein Leben lang leben?

3 Anzeichen, die zeigen, dass du in einer unglücklichen Beziehung steckst

Die Nähe fehlt

Hiermit ist nicht nur das Vertrauen dem anderen gegenüber gemeint, sondern auch Umarmungen, Küsse und Sex. Werden die körperlichen Zuneigungen immer weniger, kann das sehr belastend sein. Es deutet darauf hin, dass eine gewisse Distanz zwischen dir und deinem Partner entstanden ist. Sie macht euch fremd und kann der Beziehung schaden.

Alles andere ist wichtiger

Fühlst du dich öfter wie das fünfte Rad am Wagen? Kein Wunder, dass du unglücklich bist. Wenn sich die Prioritäten verschoben haben und alles andere wichtiger ist als du, bleibt die Wertschätzung auf der Strecke. Auf Dauer kann das nicht gut gehen.

Du stellst dir vor, wieder Single zu sein

Alleine (wieder) glücklicher zu sein – wenn dieser Gedanke bei dir vermehrt Einzug hält, ist die Sehnsucht nach dem Single-Leben groß. Dabei entscheidet sich dein Unterbewusstsein schon bewusst gegen deinen Partner. Ein Zeichen, dass du eine unglückliche Beziehung führst.

Mehr zum Thema