Love is in the Air

Anziehung oder echte Gefühle? 4 eindeutige Anzeichen, dass es wahre Liebe ist

Junges Paar in den 70er Jahren sitzt auf einer Bank und isst gemeinsam Zuckerwatte | © Getty Images/Karan Kapoor
So sieht Liebe aus. An welchen Anzeichen man erkennt, ob es ernst ist!
© Getty Images/Karan Kapoor

Liebe ist überwältigend und beängstigend zugleich. Wer so stark fühlt, weiß im ersten Augenblick gar nicht recht, wie ihm geschieht und was es bedeutet. Bist du dir unsicher, ob es wahre Liebe ist, haben wir für dich vier klare Anzeichen, die es dir verraten.

Was ist eigentlich wahre Liebe?

In erster Linie ist Liebe ein Gefühl, das wir für jemanden empfinden. Wir fühlen uns zu dieser Person stark hingezogen, wollen am liebsten immer bei ihr sein und ihre Nähe spüren. Wir können aber auch Liebe innerhalb geistiger Anziehung empfinden. Sogar für Gegenstände oder Hobbys kann man solch eine große Leidenschaft verspüren, dass wir von Liebe sprechen. Aber oftmals lässt sich Liebe gar nicht pauschal definieren. Jeder Mensch fühlt sich schließlich anders und zu anderen Dingen hingezogen, was es für Wissenschaftler und Psychologen so schwierig macht, eine klare Definition auszusprechen. Wir können alle nur versuchen, den großen Begriff Liebe komprimiert zusammenzufassen.

Diese 5 Dinge sind wahre Realtionship Goals

Ist es wahre Liebe? Daran erkennst du sie

Du denkst immer an die Person

Egal, wo du bist und wie beschäftigt du sein magst: in deinen Gedanken hat die Person immer einen Platz. Vergangenes, Erinnerungen an ihren Geruch oder die Vorfreude auf das nächste Wiedersehen schwirren in deinem Kopf herum. Klingt kitschig, deutet aber auf wahre Liebe hin!

Das Wir zählt!

Keine Einzelgänge und Egoshows mehr: Wer richtig verliebt ist, denkt im Wir. Sei es bei Zukunftsplänen, den nächsten Wochenendaktivitäten oder bei der Urlaubsplanung. Ihr kommt beide gar nicht mehr auf die Idee, ohne die andere Person etwas Größeres zu planen.

Red Flags: Warnzeichen beim Dating

Illustration von Junger Frau auf der Suche nach Liebe auf einer Online-Dating-App | © gettyimages.de | Annika McFarlane

Sich frei fühlen

Auch wenn ihr häufig Dinge gemeinsam unternehmt und plant – jeder hat dennoch sein eigenes Leben. Es ist kein Problem, wenn sich eine*r mit Freund*innen trifft; Eifersuchtsdramen gibt es bei euch nicht. Stattdessen ist pures Vertrauen angesagt. Umso mehr könnt ihr euch auf das nächste Paar-Event ansteht.

Du bist glücklich, wenn es dein Schatz ist

Die Liebe ist selbstlos, deshalb sind wir oftmals so glücklich, wenn es auch der Partner*in ist. Wenn du deiner liebsten Person eine Freude machst – sei sie noch so klein und persönlich – und sie darüber happy ist, bist du es auch. Das ist klar ein Anzeichen für wahre Liebe.

Mehr zum Thema