Liebe & Beziehung

Beziehung: 3 Anzeichen, dass es nur noch Gewohnheit statt Liebe ist

Paar steht voneinander abgewendet | © Getty Images/Delmaine Donson
Ist das noch Liebe oder nur noch Gewohnheit? Diese Anzeichen deuten darauf hin...
© Getty Images/Delmaine Donson

Wenn man schon längere Zeit ein Paar ist und die rosarote Brille nur noch eine vage Erinnerung ist, stellen sich viele die Frage: Ist es überhaupt noch Liebe oder sind wir nur noch aus Gewohnheit zusammen? Es ist ganz normal in einer langen Beziehung mal darüber nachzudenken. Wir verraten, welche Anzeichen darauf hindeuten, dass die Gewohnheit stärker als die Liebe ist.

1. Unregelmäßiger Sex

Gleich vorweg; Jedes Paar hat seinen eigenen Rhythmus und manche Paare haben eben weniger, andere mehr Sex. Doch eins ist sicher: Reduziert sich die Intimität auffallend, ist das ein klares Warnsignal dafür, dass die Gewohnheit überwiegt. Es muss aber nicht bedeuten, dass die Liebe weg ist. Manchmal kommt das Leben eben dazwischen. Doch für eine gesunde Beziehung ist ein erfülltes Sexleben für beide Partner*innen sehr wichtig. Achtet hier auf die Kommunikation lasst den Sex nicht schleifen, wenn euch wirklich etwas an der Beziehung liegt.

Sexstellungen: So kommt SIE garantiert zum Orgasmus

Sexstellungen für garantierten Orgasmus | © iStock | AleksandarNakic

2. Überraschungen bleiben aus

Es sind die kleinen Dinge, die den Unterschied machen. Bringt er euch vom Supermarkt euren Lieblingssnack mit, ohne dass ihr danach gefragt habt oder entführt er euch an einem Tag spontan ins Kino? Dann braucht ihr euch keine Gedanken zu machen. Fallen diese kleinen Überraschungen (auch von eurer Seite) aber aus und ihr findet euch eher in einem gemeinsamen Trott wieder, solltet ihr schleunigst etwas ändern. Besteht erst gar kein Bedürfnis danach, dann seid ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit nur noch aus Gewohnheit zusammen.

3. Automatisches "Ich liebe dich"

Wer  die magischen drei Worte sagt, sollte sie auch so meinen. Der Clou: Die Magie geht verloren, wenn man die Worte zu oft benutzt, denn dann sind sie nichts Besonderes und funktionieren nur noch als eine Art Floskel. Ist das der Fall, solltet ihr euch der Bedeutung dieser Worte nochmals bewusst machen. Wer "ich liebe dich" sagt, damit es dem/der anderen besser geht, kann sich sicher sein, dass etwas nicht stimmt und die Gewohnheit über die Liebe gesiegt hat.

Vielleicht auch interessant:

3 Dinge, die Paare nicht jeden Tag tun sollten

3 Sätze, die dein Sexleben sofort verbessern!

Zählbild
Mehr zum Thema