Die drei magischen Worte

"Ich liebe dich": 4 Anzeichen, dass es für die drei Worte noch zu früh ist

Paar blickt sich tief in die Augen | © Getty Images/Kathrin Ziegler
In der verliebten Anfangsphase kann ein "Ich liebe dich" schon mal zu früh rausrutschen.
© Getty Images/Kathrin Ziegler

Niemand will es so machen wie Ted Mosby aus der Serie "How I Met Your Mother". Bereits beim ersten Date gestand er Robyn seine Liebe. Peinlich! Auf diese Weise hat der ewige Romantiker Robyn ganz schön verschreckt. Damit euch nicht das Gleiche passiert, sind hier 4 Anzeichen dafür, dass ein "Ich liebe dich" noch zu früh ist!

Viele Deutsche verwenden die drei magischen Worte nicht leichtfertig, sondern wohlüberlegt. Männer sagen "Ich liebe dich" übrigens schneller als Frauen. Doch wann ist es noch zu früh für die Liebesbekundung? Diese Anzeichen verraten es euch ... 

1. Ihr habt euch gerade erst kennengelernt

Die ersten Dates liefen super und ihr verbringt jede freie Minute miteinander? Da liegt ein überschwängliches "Ich liebe dich" schnell auf der Zunge. Bitte nicht! Dieses "Ich liebe dich" wäre nämlich nicht ernst gemeint, sondern das Ergebnis von verrücktspielenden Hormonen und einer rosaroten Brille. Wartet erstmal ab und lernt euch richtig kennen. Sagt man es zu früh, riskiert man auch, den*die anderen zu verletzen. 

2. Du kennst seine*ihre Freunde noch nicht

Er*sie hat dich noch nicht seinen Freunden vorgestellt, dabei seid ihr schon eine Weile zusammen? Dann ist er*sie vielleicht nicht der*die Richtige. Wenn man es mit einem Menschen ernst meint, kann man es kaum erwarten, denjenigen seiner Familie und seinen Freunden vorzustellen. Solange das nicht der Fall ist, ist ein "Ich liebe dich" zu früh. 

3. Ihr hattet noch keinen Sex

Wenn dir jemand seine Liebe gesteht, bevor ihr miteinander Sex hattet, solltest du vorsichtig sein. Vielleicht ist das ein Trick, um dich ins Bett zu kriegen? Oder das "Ich liebe dich" wurde etwas voreilig gesagt (siehe Punkt 1).

Auch umgekehrt gilt: Rumknutschen, kuscheln und Sex schaffen Intimität und Nähe. Erst nachdem man all diese Dinge mit einem Menschen geteilt hat, kann man WIRKLICH wissen, ob man denjenigen liebt. 

4. Du bist oder warst einsam

Einsamkeit kann leider dazu führen, dass man sich in eine Beziehung mit einen Menschen stürzt, der eigentlich nicht gut für einen ist. Sämtliche Red Flags werden ignoriert - die Hauptsache ist, dass man nicht mehr alleine ist. Sagt man dann voreilig "Ich liebe dich", riskiert man die neue Bekanntschaft zu überrumpeln oder einzuengen. 

Fazit: Den perfekten Zeitpunkt, um ich liebe dich zu sagen, gibt es nicht.  Manche lernen sich im Urlaub kennen, verbringen zwei intensive Wochen miteinander und wissen, dass sie die Liebe ihres Lebens getroffen haben. Andere sind fast ein Jahr zusammen, bevor sie bereit für die drei Worte sind. Lasst euch Zeit und macht keinen Druck! 

Noch mehr Liebe & Beziehung

5 Anzeichen, dass er ein Narzisst ist

Was ist Gaslighting in einer Beziehung?

3 Anzeichen, die auf eine Beziehungskrise hindeuten

Zählbild
Mehr zum Thema