Psychologie

Bin ich anhänglich? 3 Anzeichen für Klammern in einer Beziehung

Frau guckt besorgt auf ihr Handy | © Getty Images/fizkes
Wenn sich ein Part eingeengt fühlt, kann das der Beziehung auf Dauer schaden.
© Getty Images/fizkes

Zu einer glücklichen Partnerschaft gehört auch, sich gegenseitig genügend Freiraum zu lassen. Wenn sich ein Part eingeengt oder kontrolliert fühlt, schadet das langfristig der Beziehung. Hast du dich schon mal gefragt, ob du manchmal zu anhänglich oder klammerhaft bist? Diese Anzeichen verraten es dir. 

3 Anzeichen, dass du in einer Beziehung klammerst

1. Du hast ein großes Nähebedürfnis

Jeder Mensch hat ein anderes Nähe- und Distanzbedürfnis. Das liegt in unserer Natur und ist ganz normal. Während manche Menschen sehr stark die Nähe ihres Partnes suchen (z.B. durch Körperkontakt oder gemeinsame Aktivitäten), brauchen andere widerrum mehr Freiraum und Zeit für sich. Gehörst du zu den Menschen, die sehr viel Nähe brauchen, kann sich das für deinen*deine Partner*in sehr nach Klammern anfühlen - auch wenn das gar nicht deine Absicht ist. Kommuniziere also klar deine Bedürfnisse (z.B. "Ich vermisse deine Nähe") und respektiere es auch, wenn dein Schatz gerade Zeit für sich braucht. 

2. Du übst Kontrolle aus 

Kontrolle ist wichtig für dich. Du willst immer ganz genau wissen, welche Pläne dein Schatz hat und wann er mit wem unterwegs ist. Auch WhatsApp-Nachrichten wie "Wie lange bist du heute unterwegs?" sind typisch für dich. Dieses Verhalten kann bei deinem*deiner Partner*in allerdings das Gefühl auslösen, kontrolliert und eingeengt zu werden. 

3. Du bist oft eifersüchtig

Eifersüchtige Menschen fühlen sich häufig von anderen Personen bedroht und versuchen deshalb ihren Partner ganz besonders für sich einzunehmen. Die Folge: Klammerhaftes Verhalten. Hinter Eifersucht und dieser Form von Anhänglichkeit stecken meist Verlusängste und ein geringes Selbstwertgefühl. Für Betroffene ist es daher wichtig, ihr eigenes Selbstvertrauen zu stärken, um unabhängiger zu werden. 

Mehr zum Thema