Liebe & Beziehung

4 Anzeichen, dass Monogamie nichts für dich ist

Junges Paar streitet sich im Bett | © shutterstock/TORWAISTUDIO
Monogamie ist nicht für jede/n ideal
© shutterstock/TORWAISTUDIO

Lange Zeit wurde geglaubt, dass Monogamie die einzig wahre Art ist, Beziehungen zu führen. Schließlich wird uns seit Generationen vorgelebt, dass eine Beziehung nur zwischen zwei Partner/innen stattfindet, physische sowie emotionale Intimität nur mit einem/einer Partner/in geteilt werden sollte und für Betrug kein Platz ist. Langsam aber werden auch andere Beziehungsmodelle gesellschaftsfähig, die von der monogamen Lebensführung abweichen.

Während Monogamie vielerorts immer noch die Norm sein mag, gibt es weltweit ein wachsendes Interesse am gegensätzlichen Beziehungskonzept, nämlich der Polygamie bzw. Polyamorie, bei der eine Person mehrere Partner/innen liebt und zu jedem/jeder einzelnen eine Liebes- oder sexuelle Beziehung pflegt und dies auch offen kommuniziert.

 

Das sind die 4 Anzeichen, dass monogame Beziehungen nicht dein Ding sind:

1. Mit Eifersucht kannst du nichts anfangen

Du kannst dir nicht vorstellen, deinem/deiner Partner/in eine Szene zu machen. Mehr noch, es macht dir überhaupt nichts aus, wenn er/sie mit anderen flirtet, Zeit verbringt oder sich sogar zu anderen hingezogen fühlt, da du genauso empfindest.

2. Du bist schon mehrfach fremdgegangen

Wenn es dir bisher immer schwerfiel, in all deinen Beziehungen nur einer Person gegenüber treu zu bleiben, liegt es wohlmöglich daran, dass Treue einfach nichts für dich ist.

3. Es fällt dir schwer, dich zu binden

Den Gedanken, den Rest deines Lebens mit nur einer Person zu verbringen, findest du nicht unglaublich romantisch und schön, sondern eher beängstigend. Du liebst deine Freiheit und möchtest sie für nichts und niemanden aufgeben.

4. Du denkst viel über offene Beziehungskonzepte nach

Für viele scheint es ein Mysterium zu sein, wieso einige Menschen offene Beziehungen führen. Du verstehst das allerdings und glaubst nicht, dass es nur diesen einen Menschen gibt, der all deine Wünsche und Träume erfüllen kann.

Mehr zum Thema