Liebe & Dating

5 Anzeichen, dass du nicht bereit bist für eine neue Beziehung

Nachdenkliche Frau | © Getty Images/fizkes
An diesen Anzeichen erkennst du, dass es für eine neue Beziehung zu früh ist.
© Getty Images/fizkes

Beziehungen können eine wunderbare Erfahrung sein. Wenn sie dann nach einiger Zeit enden, kann es ganz schön schmerzhaft sein, über den Trennungsschmerz hinwegzukommen. Manchmal hilft es dann, wenn man sich erstmal etwas Zeit für sich selbst nimmt, um Dinge zu sortieren und sich über so einiges klar zu werden, bevor man sich auf eine neue Beziehung einlässt. Ob das bei dir der Fall ist und du vielleicht doch noch nicht ganz bereit bist für eine neue Romanze, erkennst du an diesen Anzeichen. 

Daran erkennst du, dass es für eine neue Beziehung zu früh ist:

1. Du denkst noch oft an deine*n Ex

Wenn du immer noch an deine*n Ex denkst und dabei häufig traurig oder wütend bist, ist das ein Zeichen dafür, dass du deine Emotionen noch nicht verarbeitet hast und emotional immer noch zu stark belastet bist für eine neue Beziehung.

2. Du vergleichst jede Person mit deinem oder deiner Ex

Wenn du ständig jede*n potenzielle*n Partner*in mit deinem oder deiner Ex vergleichst und sie immer schlechter abschneiden, ist das ein Zeichen, dass du noch nicht über deine*n Ex hinweg bist und einem oder einer neuen potenziellen Partner*in keine ehrliche Chance geben kannst. 

3. Du hast noch nicht an deinen eigenen Bedürfnissen gearbeitet

Nach einer Trennung ist es wichtig, dass du an deiner persönlichen Entwicklung arbeitest. Wenn du dich nicht genug auf dich selbst konzentrierst und darauf, was du dir im Leben wünschst, kannst du in einer neuen Beziehung die gleichen Probleme erleben wie bisher.

4. Du hast das Gefühl, in einer Beziehung sein zu müssen

Wenn du dich von gesellschaftlichem Druck oder dem Wunsch, nicht allein zu sein, getrieben fühlst und dich nur deshalb in eine neue Beziehung stürzt, ist das ein eindeutiges Zeichen, dass du innerlich eigentlich noch nicht bereit für eine Beziehung bist.

5. Du bist misstrauisch

Es ist vollkommen normal, nach einer Trennung potenziellen Partner*innen mit Misstrauen und Unsicherheit zu begegnen. Vor allem, wenn du in deiner früheren Beziehung enttäuscht wurdest. Suchst du allerdings ständig nach Anzeichen für Betrug, könntest du emotional noch nicht geheilt und noch immer zu sehr von deiner vergangenen Beziehung verletzt sein. Bevor du dich auf eine neue Beziehung einlässt, solltest du deshalb erst diese Enttäuschungen verarbeiten.

Etwas Wichtiges zum Schluss: Es gibt keine festen Regeln, wann du für eine neue Beziehung bereit bist. Jeder Mensch benötigt unterschiedlich viel Zeit, um zu heilen und sich emotional zu erholen. Achte deshalb auf dich selbst und höre auf dein Inneres, um sicherzugehen, dass du wirklich bereit bist für eine neue Beziehung.

Zählbild
Mehr zum Thema