Grenzen setzen

Psychologie: 3 Warnsignale, dass du öfter Nein sagen solltest

Nachdenkliche Frau, die selten Nein sagt | © Getty Images/	Justin Case
Daran merkst du, dass du zu selten Nein sagst
© Getty Images/ Justin Case

Ob privat oder im Job: Vielen Menschen fällt es schwer, "Nein" zu sagen und Grenzen zu setzen. Dahinter steckt meist der Wunsch, es allen recht machen zu wollen und bei niemandem anzuecken. Langfristig schadet man damit aber nur sich selbst. Woran du merkst, dass du definitiv öfter Nein sagen solltest ... 

1. Du hast kaum Zeit für dich

Du willst eigentlich einen Abend alleine verbringen, aber trotzdem sagst du einer Freundin zu, mit ihr zum Sport zu gehen? Wenn man ständig die Bedürfnisse anderer über die eigenen stellt, besteht die Gefahr, dass man seine eigenen Interessen und Wünsche vernachlässigt. Dadurch hat man kaum Zeit für sich selbst und fühlt sich langfristig unausgeglichen und unzufrieden. 

2. Du übernimmst Aufgaben für andere

Im Job passiert es dir häufig, dass die To-dos von anderen plötzlich auf deiner eigenen Liste landen? Wenn dich eine Kollegin um einen Gefallen bittet, sagst du natürlich zu. Wenn eine neue Aufgabe verteilt wird, für die du zwar eigentlich keine Zeit hast, übernimmst du sie trotzdem. Hinterher bereust du meistens, dass du nicht einfach "Nein" gesagt hast. 

3. Du fühlst dich häufig ausgenutzt

Beim Umzug helfen? Klar! Den Kuchen für die Kita backen? Na, logo! Du bist immer zur Stelle, wenn es irgendwo brennt. Wird eine Kollegin krank, springst du ohne zu zögern ein. Hinterher beschleicht dich jedoch das ungute Gefühl, ausgenutzt zu werden. Denn schließlich weiß jeder, dass du sofort Ja sagen würdest. 

Hier findest du Profi-Tipps, wie du öfter Nein sagen kannst >>

Was man nicht vergessen darf: Es gibt Situationen, in denen ist es auch wichtig und angemessen, Ja zu sagen und zu helfen. Der Schlüssel liegt darin, ein gesundes Gleichgewicht zu finden. Indem man seine eigenen Grenzen kennt und diese respektiert, kann man Stress reduzieren, die eigene Lebensqualität verbessern und eine bessere Balance im Leben erreichen. Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, nur weil du dich selbst an erster Stelle setzt! 

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Mehr zum Thema