Toxische Energie

Beziehung: 3 Anzeichen, dass dein Partner dir Energie raubt

Paar sitzt zerstritten auf der Couch | © Getty Images/	Ilona Titova / EyeEm
Wenn die Beziehung nur noch Energie und Kraft kostet, ist das sehr belastend.
© Getty Images/ Ilona Titova / EyeEm

Energievampire kann es auch in der eigenen Beziehung geben. Die Rede ist von Menschen, die uns emotional und psychisch unheimlich viel Kraft kosten und Energie rauben. Leider kann sich auch ein langjähriger Partner nach einer Zeit in einen Energievampir verwandeln. Insbesondere dann fällt es uns schwer, das zu erkennen, geschweige denn zu akzeptieren. Deshalb sind hier drei Anzeichen dafür, dass deine Partnerschaft dir Energie raubt. 

Beziehung: Wenn der*die Partner*in dir Energie raubt

1. Eure gemeinsame Zeit erschöpft dich

Gemeinsame Dates oder Unternehmungen führen nicht mehr dazu, dass ihr euch einander näher fühlt, sondern dass du hinterher völlig ausgelaugt und erschöpft bist. Manchmal reichen auch gemeinsame Gespräche aus, damit du dich im Anschluss kraftlos fühlst. Doch warum ist das so? Energievampire wälzen ihre Gefühle, das heißt auch Frust und Ärger, immer auf ihre Mitmenschen ab. Als Partner*in ist man natürlich direkt betroffen, vor allem, wenn man sehr empathisch ist. 

2. Er*sie kritisiert dich ständig

Energievampire sind meist unzufrieden mit sich selbst, allerdings geben sie dafür lieber Menschen aus ihrem Umfeld die Schuld. Wenn dein*e Partner*in gerade mit sich selbst nicht im Reinen ist, kritisiert er* sie stattdessen jede Kleinigkeit an dir. Das ist nicht nur unfair und verletzend, sondern auch ermüdend. 

3. Man kann es ihm*ihr nie recht machen

Egal, was du machst, du kannst es ihm* ihr einfach nicht recht machen. Energievampire sind emotional instabil und sehr sprunghaft unterwegs. Während sie noch in einem Moment zuckersüß und fürsorglich sind, können sie in der nächsten Sekunde plötzlich abweisend und distanziert sein - ohne erkennbaren Grund. Das sind eindeutige Red Flags in einer Beziehung! 

Laut Studie: In diesem Beziehungsjahr trennen sich die meisten Paare

Tipps gegen Energievampire 

Wenn dir diese Anzeichen bekannt vorkommen, scheinst du mit einem Energievampir zusammen zu sein oder einen zu daten. Wie bereits erwähnt, können sich leider auch langjährige Partner plötzlich zum Energieräuber entwickeln. Gründe dafür sind es viele - doch keiner davon hat etwas mit dir zu tun. Wenn dich eure Beziehung nur noch erschöpft, solltest du zunächst ein offenes und ehrliches Gespräch führen und deinem Partner oder deiner Partnerin erklären, wie du dich fühlst. Wenn du auf Verständnis stößt, könnt ihr gemeinsam an Lösungen arbeiten. Wichtig ist, dass du Grenzen ziehst und auch "Nein" sagen kannst. Selbstfürsorge steht an erster Stelle. Wenn dein*e Partner*in allerdings keine Einsicht zeigt, solltest du dich fragen, wie sehr dich die Beziehung psychisch und emotional belastet und ob das auf Dauer eine Zukunft für dich hat. 

Extra-Tipp: Dieser Ratgeber über Selbstliebe könnte interessant für dich sein

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Mehr Beziehungsthemen:

Zählbild
Mehr zum Thema