Liebe & Beziehung

5 Anzeichen, dass deinem Partner deine Gefühle egal sind

Frau wendet sich nachdenklich von ihrem Partner ab | © Getty Images/PeopleImages
Daran erkennst du, dass deinem Partner oder deiner Partnerin deine Gefühle egal sind
© Getty Images/PeopleImages

Es passiert immer öfter in Beziehungen, dass eine Person das Gefühl hat, der oder die andere interessiert sich gar nicht dafür, wie es ihm oder ihr geht. Während es manchmal daran liegen kann, dass der oder diejenige einfach nur schlecht im Kommunizieren ist, gibt es auch diejenigen, denen die Gefühle des oder der Partner*in tatsächlich schlichtweg egal sind. Ob letzteres bei dir der Fall ist, erkennst du an diesen Anzeichen.

1. Dein*e Partner*in tut Dinge, von denen er*sie weiß, dass sie dich verletzen

Selbst wenn du - manchmal sogar mehrfach - deutlich gemacht hast, dass dich bestimmte Verhaltensweisen oder Handlungen verletzen, bemüht dein*e Partner*in sich nicht, diese Dinge zu unterlassen. 

2. Er*sie überschreitet deine Grenzen

Wenn ihr über Grenzen in eurer Beziehung gesprochen habt und du klar zum Ausdruck gebracht hast, was für dich nicht in Ordnung ist, sollte dein*e Partner*in das immer im Hinterkopf behalten und darauf achten, diese Grenzen nicht zu überschreiten. 

3. Dein*e Partner*in steht nie auf deiner Seite

Wirst du von anderen kritisierst oder gerätst in einen Streit, kommt er oder sie nicht auf die Idee, sich schützend vor dich zu stellen und dich entweder zu verteidigen oder dich in deinem Standpunkt zu unterstützen. Es ist in Ordnung, wenn ihr nicht einer Meinung seid. Dennoch sollte er oder sie sich in der Öffentlichkeit loyal zeigen und dir zur Seite stehen.

4. Er*sie bricht seine oder ihre Versprechen

Sei es eine Verabredung, zu der er oder sie versprochen hat, pünktlich zu kommen oder die Tatsache, dass er oder sie versprochen hat, mehr Zeit mit dir zu verbringen. Versprechen hält er oder sie nie ein.

5. Er*sie fragt nie, wie es dir geht

Dich zu fragen, wie dein Tag verlaufen ist oder sich zu erkundigen, wie es dir geht, kommt ihm oder ihr nie in den Sinn. Warum auch? Schließlich ist es ihm oder ihr egal.

Zählbild
Mehr zum Thema