Liebe & Beziehung

Beziehung: 5 Anzeichen, dass dein Partner dich nicht respektiert

Traurige Frau sitzt auf dem Bett mit Partner im Hintergrund | © Getty Images/zoranm
Daran erkennst du, dass dein*e Partner*in dich nicht respektiert
© Getty Images/zoranm

In einer gesunden Beziehung haben beide Partner*innen Respekt voreinander. Leider ist dies nicht bei allen Paaren der Fall und oft gibt man sich mit weniger zufrieden, als man von seinem oder seiner Partner*in verdient. Hier sind einige Anzeichen dafür, dass dein*e Partner*in dich nicht respektiert und du schnell das Weite suchen solltest.

Daran erkennst du, dass dein*e Partner*in dich nicht respektiert:

1. Er*sie ist nicht treu

Falls ihr euch dazu entschlossen habt, eine monogame Beziehung zu führen, sollte es klare Regeln in Bezug auf Treue geben. Was ihr als Seitensprung definiert habt und ab welchem Zeitpunkt für euch Grenzen überschritten werden, müsst ihr als Paar wissen. Überschreitet dein*e Partner*in diese Grenzen allerdings immer wieder, respektiert er oder sie nicht nur eure Abmachung nicht, sondern auch nicht dich und eure Beziehung.

2. Er*sie nimmt deine Gefühle nicht ernst

Wenn dein*e Partner*in dazu neigt, darüber zu lachen, wenn du wütend oder traurig bist, deine Gefühle ignoriert und auch sonst nicht darauf eingeht, wenn du deinen Unmut über etwas deutlich machst, ist das ein großes Zeichen dafür, dass du nicht respektiert wirst. Außerdem zeigt es, dass es ihm oder ihr vollkommen egal ist, wie du dich fühlst. 

3. Er*sie erzählt Persönliches über dich

Es gibt bestimmte Dinge in Beziehungen, die privat und innerhalb der Beziehung bleiben sollten. Jede*r fühlt sich mit unterschiedlichen Dingen wohl. Wenn dein*e Partner*in aber stets Dinge ausplaudert, von denen er oder sie weiß, dass du sie nicht an die große Glocke hängen möchtest, zeigt es, dass ihm oder ihr deine Grenzen egal sind. 

4. Er*sie macht sich über dich lustig

Einander necken und Späße miteinander zu machen, sollte in einer gesunden Beziehung normal sein. Schließlich ist Humor unglaublich wichtig. Auch hier gilt allerdings: Alles hat seine Grenzen. Witze, die unter die Gürtellinie gehen über beispielsweise dein Aussehen, deine Träume oder deinen Charakter sind respektlos und nichts, was du tolerieren solltest.

5. Er*sie geht nie Kompromisse ein

In Beziehungen geht es vor allem um Geben und Nehmen. Es gibt definitiv Dinge, die wir im Rahmen des Zumutbaren bereit sein müssen, für unsere*n Partner*in und unsere Beziehungen zu opfern. Das bedeutet nicht, alles aufzugeben, was man liebt, sondern vielmehr, Kompromisse einzugehen. Wenn er oder sie sich allerdings dazu weigert, respektiert er oder sie dich nicht.

Zählbild
Mehr zum Thema