Partnerschaft

Trennung trotz Liebe? Diese 4 Anzeichen sprechen dafür

Herz-Luftballon wird durchgeschnitten | © Getty Images/tommy
Die wohl schwierigste Frage: für eine Beziehung kämpfen oder aufgeben?
© Getty Images/tommy

Eine Beziehung beenden, obwohl man sich noch innig liebt? Eine Trennung trotz Liebe ist besonders hart, doch manchmal gibt es keinen anderen Ausweg. Diese Anzeichen können gute Gründe dafür sein, dass eine Beziehung trotz Liebe keinen Sinn mehr macht. 

4 Anzeichen, dass eine Trennung trotz Liebe sinnvoll ist

1. Das Vertrauen fehlt

Wenn es zu einem Vertrauensbruch in einer Beziehung kommt, kann es sehr lange dauern, bis sich die Betroffenen davon erholen. Manchmal kehrt das Vertrauen in den*die Partner*in aber nie zurück, stattdessen bleiben Misstrauen und Eifersucht. Da sich ohne Vertrauen keine gesunde Partnerschaft führen lässt, wird es schwer, die Beziehung zu erhalten. 

2. Einseitige Liebe

Wenn einer alles dafür tut, dass die Beziehung funktioniert, aber der andere nie etwas zurückgibt, dann herrscht ein Ungleichgewicht. An dem Spruch "Einer liebt immer mehr" ist manchmal leider etwas dran.

3. Unterschiedliche Zukunftsvorstellungen

Als Paar ist es wichtig, gemeinsam in die Zukunft zu blicken - im besten Fall mit ähnlichen Vorstellungen. Wenn er*sie heiraten und Kinder will, aber du eher eine Weltreise unternehmen willst oder von einer großen Karriere träumst, dann wird das früher oder später zum Problem werden. Entweder man findet einen Kompromiss, mit dem alle Parteien zufrieden sind, oder eine Trennung ist irgendwann leider unausweichlich. 

Red Flags: Warnzeichen beim Dating

Illustration von Junger Frau auf der Suche nach Liebe auf einer Online-Dating-App | © gettyimages.de | Annika McFarlane

4. Toxische Beziehung

Eine Beziehung bzw. ein*e Partner*in sollte dich glücklich machen und das Beste aus dir herausholen. Wenn das Gegenteil der Fall ist, du permanent unglücklich bist oder ihr euch nur noch angiftet und streitet, dann solltest du dich fragen, ob du solch eine Beziehung führen willst. 

Eine Trennung ist keine leichte Entscheidung und sollte niemals leichtfertig getroffen werden. Hier gibt es wertvolle Tipps, wie eine Trennung respektvoll gelingt und wie man besser mit Liebeskummer fertig wird. 

Extra-Tipp: Zum Thema "Trennung trotz Liebe" gibt es auch ein passendes Buch auf Amazon (hier bestellen). 

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Mehr zum Thema