Unzufriedenheit

Unzufrieden mit dir? Diese 3 Zeichen sollten dich nachdenklich machen

Junge Frau guckt gelangweilt und unzufrieden | © Getty Images/Khosrork
Bist du unzufrieden mit dir selbst? Diese Anzeichen verraten es dir!
© Getty Images/Khosrork

Was ist gerade nur mit mir los? Diese Frage hat sich fast jeder schon mal selbst gestellt. Vor allem in der dunklen Jahreszeit fühlen sich viele Menschen unglücklich und antriebslos. Ob du gerade auch von einer generellen Unzufriedenheit betroffen bist, verraten dir diese Anzeichen. 

1. Schlechte Laune

Tage, an denen man scheinbar grundlos schlecht gelaunt sind, sind ganz normal und gehören zum Leben dazu. Wird die miese Laune allerdings zum Normalzustand, kann eine generelle Unzufriedenheit dahinterstecken. Nimm das zum Anlass, um deine aktuelle Situation zu reflektieren. Was genau verursacht die schlechte Stimmung? Der Job? Die Beziehung? Sich darüber klar zu werden, was die Unzufriedenheit auslöst, ist ein erster Schritt, um etwas zu ändern. 

2. Neidisch 

Wenn man mit sich selbst im Reinen ist, gönnt man anderen auch jeden Erfolg. Ist man jedoch mit sich selbst unzufrieden, kann das Glück von unseren Lieblingsmenschen Neid oder Eifersucht in uns auslösen. 

3. Fehlende Motivation

Es ist dir noch nie so schwer gefallen, dich für die Arbeit zu motivieren? Oder hast du vielleicht wenig Lust auf deine Beziehung und Sex? Antriebslosigkeit kann ein Anzeichen für Unzufriedenheit sein. Vielleicht bist du gerade mit deinem Körper oder deinem Aussehen nicht zufrieden, weshalb du die Nähe zu deinem*deiner Partner*in eher meidest. Oder dein Job fordert dich nicht mehr, sodass du ebenfalls unzufrieden bist. 

Tipps gegen Unzufriedenheit

Um etwas an deiner Unzufriedenheit zu ändern, musst du zunächst die Ursache dafür finden. Überlege dir nun, ob du aktiv etwas tun kannst, um deine Situation zu ändern. Beispielsweise kann mehr Sport zu einem besseren Körpergefühl beitragen, sodass du wieder zufriedener mit dir selbst bist. Unzufriedenheit im Job solltest du offen mit deinem Vorgesetzten oder Kolleg*innen besprechen. In manchen Fällen löst die Zeit auch das Problem und du fühlst dich nach ein paar Wochen wieder von alleine besser. Wenn keine Besserung eintritt und die Anzeichen sich zunehmend verschlimmern, zögere nicht, dich jemandem anvertrauen und um Hilfe zu bitten. Du bist nicht allein! 

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Mehr zum Thema