Psychologie

4 Anzeichen, dass du zu nachtragend bist

Gossip Girl Leighton Meester | © IMAGO/ZUMA Press
Daran erkennst du, ob du zu nachtragend bist.
© IMAGO/ZUMA Press

Wir alle haben es wahrscheinlich schon erlebt: Man ärgert sich über eine Sache so sehr, dass man gar nicht mehr aufhören kann, daran zu denken. Manchmal ist man zum Beispiel immer noch sauer auf jemanden, obwohl der Vorfall schon lange Zeit zurückliegt. Wir verraten, welche Anzeichen darauf hindeuten, dass du zu nachtragend bist.

Es ist ganz normal, dass man nach einem Streit oder einer Meinungsverschiedenheit nicht sofort wieder verzeihen kann. Doch wenn man die Sache immer wieder von vorne aufrollt und gedanklich daran festhält, kann es sein, dass man zu nachtragend ist. Das Problem: Es ist wichtig, loslassen und verziehen zu lernen. Das ist gesünder für die eigene Psyche und ein glückliches Leben. Diese Anzeichen deuten darauf hin, dass man zu nachtragend ist:

1. Es fällt dir schwer Konflikte zu lösen

Angenommen du streitest dich mit deinem/deiner Partner*in: Fällt es dir schwer im Konflikt nicht auf frühere Fehler einzugehen? Wen du immer wieder alte Vorfälle ins Spiel und zur Sprache bringst, zeugt das davon, dass du zu nachtragend bist. Vergangene Fehler können nicht rückgängig gemacht werden und die Fähigkeit loszulassen ist wichtig, um aktuelle Probleme überhaupt lösen zu können.

Was ist eine toxische Beziehung?

Frau und Mann sitzen im Bett und haben Streit | © gettyimages.de| PeopleImages

2. Du gibst anderen gerne die Schuld

Es ist leichter, anderen die Schuld zu geben, als sich einzugestehen, dass man selbst für seine Probleme Verantwortung übernehmen muss. Wenn du dazu neigst, immer wieder anderen die Schuld zu geben, kann das ein Anzeichen dafür sein, dass du zu nachtragend bist.

3. Du erinnerst dich genau daran, wenn du verletzt wurdest

Ein gutes Gedächtnis ist eine tolle Eigenschaft. Doch wenn du dich ganz genau an noch so kleine Verletzungen und Konflikte erinnern kannst und das immer wieder tust, könnte dir das eher schaden. Nachtragend zu sein, hilft weder den beteiligten Personen noch dir selbst auf lange Sicht.

4. Es fällt dir schwer Vergebung zu zeigen

Im Grunde ist längst Gras über die Sache gewachsen, doch es fällt dir extrem schwer, das der anderen Person zu zeigen? Kann es sein, dass du insgeheim möchtest, dass der oder die andere für einen Fehler noch weiterhin "emotional bestraft" wird? Dies ist ein deutliches Anzeichen, dass du zu nachtragend bist. Tue dir und deiner Umwelt den Gefallen und lasse das Vergangene los.

Auch interessant:

Psychologie: 3 Anzeichen, dass du gerade unzufrieden mit dir selbst bist

Zählbild
Mehr zum Thema