Laut Studie

Diese Auswirkung hat es auf deine Psyche, wenn du jetzt für Weihnachten schmückst

Frau schmückt glücklich einen Weihnachtsbaum. | © Adobe Stock/bernardbodo
Wer bereits einige Wochen vor Heilig Abend die Wohnung schmückt, ist glücklicher - sagt eine Studie.
© Adobe Stock/bernardbodo

Die Vorweihnachtszeit ist etwas ganz Besonderes, schließlich lösen all die Lichter und der Geruch nach frisch gebackenen Plätzchen ein glückliches Gefühl in uns aus. Und das ist auch wissenschaftlich bewiesen. Denn eine Studie besagt, dass die Weihnachtsdeko einen positiven Effekt auf die Psyche hat.

Studie: Wer früher für Weihnachten schmückt, ist glücklicher

Je früher, desto besser! Dieser Meinung sind Psychologen im Hinblick auf die vorweihnachtliche Dekoration. Denn laut dem Psychoanalyst Steve Keown sind Menschen, die schon weit vor Weihnachten ihre Häuser und Wohnungen schmücken, glücklicher. Und dafür gibt es laut dem Wissenschaftler einen ganz bestimmten Grund. Wie er dem Online-Magazin "Unilad" mitteilt, weckt das Schmücken bei vielen Menschen vertraute Gefühle. "In einer Welt voller Stress und Angst assoziieren Menschen gerne Dinge, die sie glücklich machen, und Weihnachtsschmuck weckt diese starken Gefühle der Kindheit", sagt er. Klar, schließlich sind all die Lichter, Sterne und bunten Weihnachtskugeln wunderschön anzusehen. Wer zusätzlich also die Lichterketten, Lametta und Co. schon einige Wochen vor Weihnachten aus dem Keller holt, sorgt dafür, dass diese Glücksgefühle länger anhalten.

Wer dekoriert, wirkt freundlicher

Doch das ist nicht alles: Laut einer weiteren Studie, die im Journal of Environmental Psychology veröffentlicht wurde, haben Menschen, die ihre Häuser und Wohnungen weihnachtlich schmücken, auch einen positiven Effekt auf ihre Nachbarn und Mitmenschen und wirken freundlicher. 

Es lohnt sich also auf jeden Fall, schon jetzt die Weihnachtsdekoration auszukramen, "Last Christmas" anzumachen und wie ein kleiner Elf die Wohnung zu verschönern. Deine Laune wird es dir danken! 

Übrigens: Diese wunderschöne Schneeflocken-Lichterkette ist ein Muss für jeden Weihnachtsfan.

Auch interessant: 

Aus diesem Grund werden die Eier vor Weihnachten IMMER teurer

Empfehlung der Redaktion: Das sind die schönsten Beauty-Adventskalender 2023

 

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Mehr zum Thema