Unterwegs mit Kindern

Unterhaltung für die Fahrt: 3 lustige Autofahrspiele!

Kinder haben Spaß im Auto | © Getty Images/Imgorthand
Diese Spiele sorgen für Spaß auf der Autofahrt und vertreiben Langeweile.
© Getty Images/Imgorthand

Es ist soweit: Die Sommerferien sind da und es geht endlich in den heiß ersehnten Urlaub. Doch die lange Autofahrt sorgt oft für Unruhe und Langweile unter Kindern. Wir haben 3 Ideen für lustige Spiele während der Autofahrt

1. Spiele für die Autofahrt: Wortschlange

Das Spiel "Wortschlange" ist ein lustiges Autofahrspiel für ältere, wortgewandte Kinder. 

So geht's:

Der/die erste Spieler*in bgeinnt mit einem zusammengesetzten Wort, beispielsweise "Spielplatz". Der/die Nächste wiederholt das Wort ergänzt den zweiten Teil sinnvoll, so dass ein neuer Begriff entsteht. In diesem Fall könnte das beispielsweise "Platzangst" sein. Spieler*in Nummer 3. verlängert die Wortschlange weiter, also etwa "Spielplatz – Platzangst – Angsthase". So geht es so lange weiter, bis nur noch eine*r die gesamte Wortschlange aufsagen kann.

2. Kofferpacken-Spiel

Diese Spiel ist perfekt für Urlaubsreisen. "Ich packe meinen Koffer" ist ein echter Klassiker unter den Kinderspielen und eignet sich für lange Autofahrten.

So geht's:

Spieler*in Nummer Eins überlegt, was alles in einen Koffer hineinpasst und hineinsoll und beginnt einen Satz mit "Ich gehe auf Reisen und packe meinen Koffer" und ergänzt einen gegenstand sowie die Anzahl zum Beispiel "drei Unterhosen". Der/die Nächste muss das Gesagte wiederholen und ebenso einen Gegenstand hinzufügen. Die Liste wird so immer länger und schwieriger zu merken. Wer einen Gegenstand oder eine Anzahl vergisst scheidet aus. Wer übrige bleibt, gewinnt das Spiel.

3. Spiele für die Autofahrt: "Wer bin ich"

Für dieses Spiel benötigt ihr einen Stift und selbstklebende Notizzettel.

So geht's:

Alle überlegen sich (im Geheimen) eine berühmte Person und schreiben den Namen auf ihren Zettel. Dieser bekommt dann ein/e andere*r Mitspieler*in auf die Stirn geklebt. Jeder muss die Person, die auf seiner Stirn klebt erraten. Dafür dürfen reihum Fragen gestaellt werden, die mit "Ja" oder "Nein" beantwortet werden können. Zum Beispiel: "Bin ich eine Frau?" "Bin ich eine Sängerin?" Lautet die Antwort "Nein", darf der/die Nächste raten. Wer als erstes seine Person errät, hat gewonnen.

Auch interessant:

5 schöne Reiseziele, die ohne Flugzeug zu erreichen sind

Auto-Reisen: Tipps, wie ihr nicht in den Stau kommt

Reiseübelkeit: Diese Tipps helfen wirklich!

Mehr zum Thema