Life-Hack

Genialer Trick! So verhinderst du, dass Bananen schnell braun werden

Frau hält in ihren Händen perfekt gereifte Bananen | © Getty Images/	Aleksandr Zubkov
So kannst du deine Banane essen, wenn sie den perfekten Reifegrad besitzt!
© Getty Images/ Aleksandr Zubkov

Den perfekten Reifegrad von Bananen abzupassen, ist gar nicht so einfach. Sind sie noch leicht grünlich, schmecken sie nicht, doch bei zu vielen braunen Flecken kann die gelbe Frucht schnell matschig und viel zu süß werden. Wenn die Schale komplett braun ist, wandert die überreife Banane dann häufig in den Mülleimer - und genau das wollen wir vermeiden! Mit diesem genialen Trick kannst du verhindern, dass Bananen zu schnell braun werden. 

So reifen Bananen nicht zu schnell

Ob klein geschnitten im Joghurt oder als Snack für zwischendurch: Eine Banane geht einfach immer! Ärgerlich wird es aber, wenn man einen ganz Strunk kauft und dieser viel zu schnell reift. Die meisten Menschen bevorzugen ihre Bananen eher gelb mit kleinen braunen Flecken. Um zu verhindern, dass das Obst zu schnell reift, gibt es einen einfachen Trick:

Indem man etwas Frischhaltefolie um den Bananenstrunk wickelt, verhindert man, dass Bananen das Reife-Gase Ethylen abgeben. Dadurch wird die Frucht nicht ganz so schnell braun. 

Der Hack funktioniert allerdings nur, wenn die Bananen noch als Ganzes am Strunk gelagert werden. Trennt man sich eine Banane zum Essen ab, sollte man wieder frische Folie herumwickeln. 

Die richtige Lagerung

Außerdem sollte man darauf achten, das Obst richtig zu lagern. Dass Bananen im Kühlschrank länger haltbar sind, ist ein Trugschluss. Sie verlieren nicht nur schneller ihren Geschmack, sondern werden auch schneller schwarz, da die Kälte das Zellgewebe der Schale schädigt. Besser ist es, die Bananen bei Raumtemperatur und im Idealfall hängend zu lagern. 

Unser Tipp: Passiert es dann doch mal, dass die Bananen braun bis schwarz werden, muss man sie trotzdem nicht entsorgen. Überreife Bananen eignen sich wunderbar, um daraus Bananenbrot zu backen! Dadurch wird das Bananenbrot besonders saftig und süß. 

Auch interessant:

Das passiert, wenn du jeden Tag 2 Bananen isst

Aus diesem Grund solltest du Bananen nicht zum Frühstück essen

Mehr zum Thema