Netflix als Hintergrundgeräusch

Die besten Netflix-Serien, die du nebenbei schauen kannst

Szene aus Gilmore Girls: Rory und Lorelai sitzen auf der Couch und gucken fernsehen | © IMAGO / Cinema Publishers Collection
Die Gilmore Girls sind die perfekte Serie zum Nebenbeischauen.
© IMAGO / Cinema Publishers Collection

Jeder kennt das Gefühl: Manchmal braucht man eine Serie, die wie ein Podcast die Stille in einer Wohnung füllt. Eine Serie, die nicht so spannend ist, dass man permanent am Bildschirm kleben muss, sondern nebenbei easy Wäsche zusammenlegen oder Gemüse schnibbeln kann. Wir haben etwas Inspiration gesammelt für alle Nebenbei-Streamer*innen unter euch! 

Die besten Netflix-Serien zum Nebenbeischauen

1. Grace and Frankie

Grace (Jane Fonda) und Frankie (Lily Tomlin) sind in ihren Siebzigern, als sie erfahren, dass ihre befreundeten Ehemänner eine heimliche Affäre miteinander haben. Das zwingt die zwei komplett unterschiedlichen Frauen nochmal völlig von vorne anzufangen. Diese Netflix-Serie (es gibt 7 Staffeln) ist unterhaltsam und lustig, aber erfordert keine hohe Aufmerksamkeitsspanne - demnach perfekt zum Nebenbeischauen. 

2. Modern Family

Bevor man Modern Family nebenbei anschaut, sollte man die Netflix-Serie um das chaotische Dunphy-Pritchett-Familiengespann zumindest einmal gesehen haben! Danach ist eine endlose Dauerschleife sowieso unvermeidlich, weil man von den Charakteren einfach nicht genug bekommen kann. 

3. Friends

Ganz ähnlich ist es mit Friends: Den Klassiker aus den 90ern hat man entweder früher schon immer geliebt und re-watcht es seitdem auf Netflix - oder man gehört zu den jüngeren Generationen, die Ross, Rachel, Chandler, Monica, Phoebe und Joey erst kürzlich entdeckt haben. Das Schöne: Die Folgen können auch durcheinander geguckt werden oder beispielsweise passend nach Anlässen wie Halloween oder Weihnachten. 

4. Superstore 

Diese Netflix-Sitcom kann von Anfang an nebenbei gesuchtet werden, denn man taucht schnell in das Leben der Supermarkt-Angestellten ein. Die Mitarbeiter müssen sich typischen Herausforderungen wie nervigen Kunden und noch nervigeren Chefs stellen, während sie gleichzeitig versuchen, sich selbst zu verwirklichen. Superstore ist eine echte Feel-Good-Serie, die so einige Lacher bereit hält und daher perfekt ist, wenn man öder Hausarbeit nachgeht. 

5. Fuller House 

Die Fortsetzung der Kult-Serie Full House aus den 90ern sollte man gesehen haben, wenn man schon damals ein Fan der lustigen Sitcom war. Nun geht die Geschichte weiter und die drei Schwestern (bzw. zwei Schwestern, da die Olsen Twins nicht mit dabei sind) sind erwachsen geworden und leben immer noch in dem legendären Haus in San Francisco. Highlights sind die Gastauftritte von Bob Saget alias Danny Tanner und John Stamos alias Onkel Jesse. 

 6. Keeping Up With The Kardashians

Für alle Trash TV-Fans haben wir natürlich auch was: Netflix hat die ersten zehn Staffeln der Reality-TV-Serie Keeping Up With The Kardashians. Es reicht völlig aus, die Dialoge des Kardashian-Jenner-Clans mitzuhören, um keinen Skandal zu verpassen.

7. Gilmore Girls

Die koffeinsüchtigen Gilmore Girls sind ebenfalls die perfekte Serie, die nebenbei laufen kann, ohne dass man die Handlung streng mitverfolgen muss. In der Serie geht es um das Mutter-Tochter-Duo Lorelai und Rory, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Lorelai wurde mit 16 schwanger und hat einen sehr unkonventionellen Weg eingeschlagen, während die strebsame Rory unbedingt in Harvard studieren will. 

Übrigens: Es gibt ein Kochbuch mit allen Rezepten aus Stars Hollow!

Gilmore Girls: The Official Cookbook
Gilmore Girls: The Official Cookbook
15,91 €
Zum Shop
Gilmore Girls: The Official Cookbook

8. Brooklyn Nine-Nine

Welche lustigen Aktionen sich das Polizisten-Team um Jake Peralta (Andy Samberg) mal wieder ausdenken, lässt sich auch wunderbar beim Essen kochen verfolgen. Auf dem etwas anderen Revier im New Yorker Stadtteil Brooklyn kämpfen die Polizisten zwar auch gegen Verbrecher und Mörder, aber nicht auf die spannende CSI-Art. Achtung: Sobald man die Charaktere ins Herz geschlossen hat, hat Brooklyn 99 absolutes Binge-Watch-Potenzial. 

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Auch interessant:

Diese Netflix-Serien verdienen mehr Aufmerksamkeit

Sex Education: Netflix verkündet den Starttermin für Staffel 4

Zu viel am Handy? So reduziert ihr euren Smartphone-Konsum!
Mehr zum Thema