Spannung pur

Wie "Stranger Things": Diese Mystery-Serien sind perfekt für deinen Halloween-Abend

David Harbour as Jim Hopper and Winona Ryder als Joyce Byers in STRANGER THINGS. | © Netflix
Diese Mystery-Serien sind genauso spannend wie "Stranger Things"!
© Netflix

Die fünfte Staffel von "Stranger Things" wird sich wohl noch eine Weile verzögern. Aufgrund des Hollywood-Streiks haben noch nicht mal die Dreharbeiten begonnen. Um euch die Wartezeit bis zur neuen Staffel zu verkürzen, haben wir 5 Serien-Alternativen gesammelt, die genauso spannend und düster wie "Stranger Things" sind. Perfekt für euren Halloweenabend! 

1. Twin Peaks

Wie in "Stranger Things" befinden wir uns in einer kleinen US-Stadt, die Twin Peaks heißt. Und diesmal wird auch kein Junge vermisst, sondern die beliebte Schülerin Laura Palmer wurde ermordet. Als FBI-Agent Cooper mit den Ermittlungen beginnt, stellt er fest, dass die Einwohner der Kleinstadt einige Geheimnisse zu verbergen haben. 

Im Cast sind jede Menge vertraute Gesichter zu finden: Kyle MacLachlan (bekannt aus "Desperate Housewives" und "How I Met Your Mother"), Mädchen Amick (bekannt aus "Riverdale") sowie Sherilyn Fenn (bekannt aus "Gilmore Girls" und "SWAT"). (2 Staffeln, zum Kauf verfügbar auf Amazon Prime Video)

2. Dark 

Nicht umsonst wird "Dark" auch als deutsche Version von "Stranger Things" bezeichnet - die Netflix-Serie ist mindestens genauso unheimlich und fesselnd wie die US-Serie. Auch in "Dark" beginnt alles mit dem Verschwinden eines kleinen Jungens in der fiktiven Kleinstadt Winden, allerdings ist dies nur der Anfang von einer Reihe von mysteriösen Vorfällen. Im Mittelpunkt steht der 16-jährige Jonas Kahnwald, der gemeinsam mit anderen Jugendlichen die seltsamen Ereignissen erforscht. (3 Staffeln, verfügbar auf Netflix)

3. Fringe 

Bei dieser FBI-Serie auf Amazon Prime Video müsst ihr euch warm anziehen, denn Olivia Dunham (Anna Torv) ist keine gewöhnliche FBI-Agentin. Sie übernimmt die sogenannten "Grenzfälle", sprich übernatürliche Fälle, die weit über moderne Wissenschaft hinausgehen. Dabei wird sie von Walter und Peter Bishop unterstützt, einem alten, etwas verrückten Wissenschaftler und seinem hochbegabten Sohn. Im Laufe der Serie stoßen die Ermittler ähnlich wie in "Stranger Things" auf eine geheimnisvolle Parallelwelt... (5 Staffeln, verfügbar auf Amazon Prime Video)

4. Biohackers 

Die deutsche Netflix-Produktion unterscheidet sich zwar in ihrer Handlung von "Stranger Things", doch auch in dieser Science-Fiction-Thriller-Serie geht es um zwielichtige Experimente an Menschen. Die Medizinstudentin Mia will herausfinden, wie ihr Bruder wirklich ums Leben gekommen ist und will deshalb das Vertrauen von Star-Dozentin Prof. Tanja Lorenz (Jessica Schwarz) gewinnen. Diese macht es ihr aber nicht besonders einfach... (2 Staffeln, verfügbar auf Netflix)

5. Locke & Key 

In der übernatürlichen Netflix-Serie geht es um drei Geschwister, die nach einer Familientragödie in ein Haus im US-Staat Massachusetts ziehen. In ihrem neuen Zuhause entdecken sie mehrere magische Schlüssel, die ihnen besondere Fähigkeiten verleihen und das Tor zu einer anderen Welt öffnen. (2 Staffeln, verfügbar auf Netflix)

Die 5 besten Netflix-Serien wie „Wednesday“
Zählbild
Mehr zum Thema