Film-Tipp

Watch-Tipp: Das sind die 5 besten Filme gegen Liebeskummer

Drei Freundinnen sitzen auf der Couch mit Popcorn und schauen sich einen Film an | © Getty Images/pixdeluxe
Diese Filme sind genau das Richtige bei Liebeskummer
© Getty Images/pixdeluxe

Liebeskummer ist nie einfach. So groß der Schmerz auch ist, manchmal hilft ein guter Film bereits, um sich etwas besser zu fühlen. Wir zeigen dir deshalb fünf Filme, die sich perfekt eignen, um sie bei Liebeskummer zu schauen.

Diese Filme helfen bei Liebeskummer:

Eat Pray Love

Liz Gilbert (Julia Roberts) hat eigentlich alles, was sie sich wünschen kann. Einen Mann, ein Haus und Erfolg im Job. Trotzdem findet sie keine richtige Erfüllung im Leben. Nach ihrer Scheidung lässt sie ihr bisheriges Leben hinter sich und begibt sich auf eine lange Reise nach Italien, Indien und Indonesien, die zu einer Suche nach sich selbst wird. Dort entdeckt sie völlig unerwartet die Kraft wahrer Liebe.

Warum der Film perfekt bei Liebeskummer ist:  So kitschig es auch klingen mag, nach einer Trennung mag man zwar den Partner verlieren, oft findet man sich dafür aber selbst wieder.

Poster vom Film "Eat Pray Love" | © IMAGO / EntertainmentPictures
Julia Roberts und Javier Bardem-Fans werden den Film lieben
Foto: IMAGO / EntertainmentPictures

Die fabelhafte Welt der Amélie (Le fabuleux destin d’Amélie)

Die Pariserin Amélie (Audrey Tautou) wächst als einsames Mädchen ohne Freunde auf, weshalb sie sich ihre eigene Fantasiewelt erschafft, in der sie sich mehr und mehr zurückzieht. Als sie eines Tages eine Schachtel findet, fasst sie den Entschluss, sie dem Eigentümer zurückzugeben und beschließt, es sich zur Aufgabe zu machen, Glücksfee zu spielen und das Leben anderer Menschen zu verschönern. Bis sie sich eines Tages in Nino (Mathieu Kassovitz) verliebt und plötzlich selbst Hilfe braucht.

Warum der Film perfekt bei Liebeskummer ist: Der Film zeigt, dass die Welt ein magischer Ort sein kann und ein Neuanfang manchmal schon hinter der nächsten Ecke wartet.

Poster vom Film "Die fabelhafte Welt der Amelie" | © IMAGO / Allstar
Der Film wurde 2001 bei den Oscars als bester fremdsprachiger Film nominiert.
Foto: IMAGO / Allstar

Crazy Stupid Love

Cal (Steve Carell) ist eigentlich zufrieden mit seinem Leben. Er ist verheiratet, hat wunderbare Kinder, einen guten Job und ein schönes Haus. Doch dann erfährt er, dass seine Frau Emily (Julianne Moore) ihn betrogen hat und die Scheidung will. Aufgrund seiner jahrzehntelangen Ehe hat Cal völlig verlernt, wie man sich auf Dates verhält. Also nimmt ihn der Womanizer Jacob (Ryan Gosling) unter seine Fittiche: Er will Cal helfen, seine Frau zu vergessen und ein neues Leben zu beginnen.

Warum der Film perfekt bei Liebeskummer ist: Ein Film mit absoluter Starbesetzung, der zeigt, dass das Singlesein überhaupt nicht schlimm ist und es einem viele Möglichkeiten bietet.

Poster vom Film "Crazy Stupid Love" | © IMAGO / Ronald Grant
Ryan Gosling als Womanizer? Musst du sehen!
Foto: IMAGO / Ronald Grant

Silver Linings 

Pat (Bradley Cooper) saß monatelang in einer psychiatrischen Klinik, nachdem er seine Frau mit ihrem Lover erwischt und ihn brutal vermöbelt hat. Daraufhin lernt er die ebenfalls psychisch labile Tiffany (Jennifer Lawrence) kennen, die seit dem Tod ihres Mannes unter Depressionen leidet. Bei gemeinsamen Tanzstunden kommen sich die beiden näher und arbeiten gemeinsam an ihren Problemen.

Warum der Film perfekt bei Liebeskummer ist: Manchmal muss man die Person, die einem das Herz gebrochen hat, ziehen lassen muss, um zu erkennen, wie toll die Person ist, die direkt vor einem steht.

Poster vom Film "Silver Linings Playbook" | © IMAGO / Mary Evans
Bradley Cooper und Jennifer Lawrence beweisen mal wieder, dass sie perfekt miteinander harmonieren
Foto: IMAGO / Mary Evans

Rache ist sexy (John Tucker Must Die)

Nachdem die drei Schülerinnen Beth (Sophia Bush), Carrie (Arielle Kebbel) und Heather (Ashanti) erfahren, dass sie alle drei von John Tucker (Jesse Metcalfe), dem coolsten Typen der Schule, ausgenutzt wurden, schwören sie Rache und bitten die Außenseiterin Kate (Brittany Snow) ihm das Herz zu brechen. Dafür statten sie Kate mit allen Eigenschaften aus, die John an den drei Schülerinnen anziehend fand. Natürlich kommt aber alles ganz anders als erwartet.

Warum der Film perfekt bei Liebeskummer ist: Die freche Teenie-Komödie ist genau das Richtige, wenn man nach einer schmerzhaften Trennung so richtig sauer auf den Ex ist und ihm am liebsten auch eins auswischen würde.

Poster vom Film "Rache ist sexy" | © IMAGO / United Archives
Dass Rache sehr sexy sein kann, zeigt diese freche Teenie-Komödie
Foto: IMAGO / United Archives

 

Tipp: Wo die Filme verfügbar sind, siehst du hier: https://www.werstreamt.es/ 

 

Mehr zum Thema