Netflix & Sleep

10 beruhigende Serien, die dir garantiert beim Einschlafen helfen

Gilmore Girls | © Saeed Adyani/Netflix
Die besten Netflix-Serien zum Einschlafen
© Saeed Adyani/Netflix

Es gibt Tage, da hilft weder der Gute-Nacht-Tee noch die Meditation zum Einschlafen. Zum Glück kann man sich darauf verlassen, dass diese eine Lieblingsserie von den Sorgen des Alltags ablenkt und uns beruhigend einschlafen lässt. 

Es gibt ein paar Voraussetzungen, damit Netflix zum Einschlafen wirklich funktioniert: Die Serie darf auf keinen Fall zu spannend oder fesselnd sein. All das hält uns nämlich wach und führt dazu, dass wir bis tief in die Nacht binge-watchen. Besser sind Serien, deren Handlungen so vor sich hinplätschern. Wir haben eine Auswahl für euch!

1. Fuller House 

Die Forsetzung der 90er-Serie "Full House" ist zugegeben nicht ganz so gut wie das Original, aber dafür genau richtig, um zu entspannen und einzudösen. Diesmal dreht sich alles um die Tanner-Schwestern DJ und Stephanie, die erwachsen sind (oder es zumindest versuchen) und sich mit Männern, Kindern und ihrer Freundin Kimmy rumschlagen müssen. 

2. Queer Eye

Das Reality-TV-Format um die Fab Five ist ebenfalls eine Gute-Laune und Wohlfühl-Serie, die zwar unterhaltsam ist, aber uns trotzdem Abschalten lässt. Ob Ernährung, Aussehen oder Lifestyle: In jeder Folge krempeln fünf Männer das Leben einer Person um. 

3. Emily in Paris

Ja, auch Emily in Paris hat Einschlaf-Potenzial - auf eine gute Weise! Die Netflix-Serie mit Lily Collins in der Hauptrolle spielt in Paris und ist allein deshalb einfach nur schön und beruhigend. Außerdem gibt es Schlimmeres, als sich mit dem französischen Hottie Gabriel (Lucas Bravo) in das Land der Träume zu verabschieden ... 

4. Gilmore Girls

Eigentlich haben Lorelai und Rory Gilmore es nicht verdient, nur zum Einschlafen angeschaut zu werden, denn die Serie um das Mutter-Tochter-Duo ist schlagfertig und witzig. Doch gleichzeitig bringt die Netflix-Serie einen absoluten Wohlfühl-Faktor mit sich und Stars Hollow vermittelt einem das Gefühl, dass nichts Schlimmes passieren kann ... perfekt zum Eindösen! 

Auch lesen: Die 4 besten Serien wie "Gilmore Girls" auf Netflix und Co.

5. Virgin River

Bereits der Serientitel lässt erahnen - hier passiert nicht viel Action! In der Netflix-Serie geht es um die Krankenschwester Mel Monroe, die ihr Leben in Los Angeles aufgibt und in den kleinen Ort Virgin River zieht, wo Nachbarschaftshilfe großgeschrieben wird und Gerüchte schnell die Runde machen. Besonders schön: die sich anbahnende Romanze zwischen Mel und Bar-Besitzer Jack. 

Aber Achtung: Ab Staffel 4 geht es dann doch ganz schön rund in der Handlung - dann besser auf die anderen Serien umsteigen! 

6. Dash & Lily

Diese Netflix-Serie könnt ihr euch schon mal für den Winter vormerken, denn "Dash & Lily" spielt zur Weihnachtszeit. Die beiden High School-Schüler hinterlassen sich persönliche Nachrichten in einem Tagebuch und lernen sich so immer näher kennen. Man ist sofort verliebt in den nachdenklichen Dash und ganz verzaubert von der quirligen Lily. 

7. Chesapeake Shores

Das ist die ultimative Einschlaf-Serie, denn die Handlung ist sehr seicht und ruhig. Chesapeake Shores wird in den USA vom Sender Hallmark Channel ausgestrahlt, welcher bekannt ist für seine kitschigen und wenig aufregenden Liebesfilme. Die Netflix-Serie handelt von einer alleinerziehenden Mutter, die in ihre Heimat zurückkehrt und wieder auf ihre Jugendliebe (gespielt von "Desperate Housewives"-Hottie Jesse Metcalfe) trifft. Mit rund 5 Staffeln à 40-Minuten-Folgen ist man außerdem eine Weile beschäftigt!

8. Süße Magnolien

Ganz ähnlich ist es mit der Netflix-Serie Süße Magnolien. Die Feel-Good-Serie um die drei Freundinnen Maddie, Dana Sue und Helen ist vor allem im Englischen sehr sehenswert, da die Charaktere für ihre sehr beruhigenden Dialoge und Weisheiten bekannt sind. Allerdings sollte man zum Staffelfinale hin doch mit etwas Aufregung rechnen...

9. Superstore

Diese Comedy-Serie hat genau das richtige Maß an Humor zum Einschlafen: Hin und wieder gibt es richtig gute Witze, doch meistens bietet die Netflix-Serie seichte Unterhaltung, die gute Laune macht. Im Mittelpunkt steht der Alltag von Supermarkt-Angestellten,  die sich mit nervigen Kunden und Vorgesetzen auseinandersetzen müssen. 

10. Friends 

Friends funktioniert nur unter einer Bedingung: Man hat die Serie schon 100 Mal gesehen, liebt die Charaktere und kann jeden Witz von Chandler bereits mitsprechen. Dann ist die Kult-Serie perfekt, um abends abzuschalten und langsam einzudösen ... Ebenso gute Alternativen sind How I Met Your Mother oder The Big Bang Theory. 

Zählbild
Mehr zum Thema