Richtig trennen

Beziehung beenden: Mit diesen Tipps gelingt es respektvoll

Frau hält gebrochenen Keks im Herzformat in den Händen | © Getty Images/Tatiana Maksimova
Beziehung beenden: Mit diesen Tipps gelingt es respektvoll
© Getty Images/Tatiana Maksimova

Manch eine Liebe hält nicht ewig – aber wie macht man am besten mit dem Partner Schluss? Mit diesen vier Tipps gelingt das Beziehungsende respektvoll.

Beziehung richtig beenden

Was im Teenie-Alter noch kurz und schmerzlos und manchmal auch nicht immer die feine englische Art war, will man im Alter richtig machen: eine Beziehung beenden. Neben den passenden Worten sollte der Zeitpunkt und auch die Dauer des Schlussmach-Gesprächs perfekt sein, um dem Partner und einem selbst möglichen Raum zur Verarbeitung zu geben. Denn: Je älter man wird und wie länger man mit einer Person zusammen war, desto schwieriger wird es. Weil sich länger zu quälen keinem der Parteien guttut und deshalb ein Beziehungsende besser wäre, gibt’s hier die besten Tipps, um die Partnerschaft respektvoll hinter sich zu lassen.

Diese Tipps helfen, eine Beziehung respektvoll zu beenden

Bereite dich auf das Gespräch vor

Hier liegt die Betonung auf Vorbereitung und Gespräch: Lege dir Argumente und Gründe zurecht, warum du dich trennen willst. Wähle dazu eine sanfte, aber bestimmte Wortwahl, die dich sicher wirken lassen. Ebenso wichtig wie die richtigen Worte, ist es, das Gespräch persönlich zu führen. Das ist man der anderen Person schließlich schuldig. So siehst du die direkten Reaktionen deines Gegenübers und kannst spontan darauf reagieren.

Den richtigen Zeitpunkt wählen

Mal eben kurz in der Mittagspause Schluss machen? Lieber nicht. Kündige am besten schon vorher an, dass du dich gerne mit deinem Partner unter vier Augen unterhalten möchtest. So weiß er, dass es wichtig ist und kann Vorschläge für einen passenden Zeitraum geben. Möchtest du nicht, dass das Gespräch in den eigenen vier Wänden stattfindet, kannst du dir auch belebte Orte wie ein Café oder Park aussuchen.

Kein Nachtreten

Vorwürfe und Dinge wieder aufrollen, die in der Vergangenheit für Unruhe gesorgt haben, sind beim Schlussmachen fehl am Platz. Es hat schließlich Gründe, warum du dir das Ende der Beziehung wünschst. Belasse es bei den Fakten, bleibe sachlich und vor allem fair!

„Lass‘ uns Freunde bleiben“

Nur weil man die Beziehung beendet, heißt es nicht, dass man die andere Person nicht mehr mag. Du kannst sie immer noch für seine liebe Art schätzen. Doch den Satz „Lass uns Freunde bleiben“ behalte beim Breaking-up-Gespräch lieber für dich. Für dein Gegenüber ist die Floskel nicht gerade ein guter Trost. Den nötigen Abstand, den es nach einer Trennung braucht, sollte bewahrt werden. Nur so können beide darüber hinwegkommen.

Weitere Themen:

3 Sätze, für die du dich niemals schämen solltest

Anzeichen, dass du ihm noch nicht vergeben hast

Darum bist du immer krank im Urlaub

Mehr zum Thema