Veränderung

Nach Beziehungs-Aus: 5 Dinge, die du jetzt in deinem Leben ändern solltest

Junge Frau mit Hut in der Abendsonne | © Getty Images/Counter
Neuanfang: Diese Dinge solltest du nach dem Beziehungsaus ändern.
© Getty Images/Counter

Eine Trennung ist immer schmerzhaft und traurig. Über eine vergangene Beziehung hinwegzukommen, braucht Zeit. Und trotzdem gilt das Sprichwort: Geht eine Tür zu, öffnet sich eine andere - und hinter dieser Tür wartet ein Neuanfang. Manchmal kann es hilfreich sein, einige Veränderungen im Leben vorzunehmen, um sich erholen und wachsen zu können. Hier sind fünf Dinge, die du nach dem Beziehungsaus in deinem Leben ändern solltest:

1. Das Wir streichen

Das Wörtchen „wir“ sollte ab sofort aus deinem Wortschatz verschwinden. Stattdessen gibt es nur noch „mich“ und „ich“. Jetzt kommt eine Lebensphase, in der es erstmal nur darum gehen sollte, was dich glücklich macht und was du denkst. Nur so kannst du wieder zu dir selbst finden.

2. Sich von Altem trennen

Es ist schmerzhaft, aber richtig: Die Zeit ist reif, sich von Erinnerungsstücken zu trennen. Weg mit dem Souvenir vom ersten gemeinsamen Liebesurlaub und dem Schafshirt vom Ex. In ein paar Monaten wirst du nicht einmal mehr wissen, dass es diese Dinge gab und sie auch nicht vermissen. Außerdem können sie keinen Schmerz verursachen, wenn sie nicht mehr da sind.

Liebes-Aus: Diese 5 positiven Dinge kommen nach einer Trennung auf dich zu

3. Self-Love betreiben

Es ist jetzt Zeit, sich selbst zu zelebrieren und in sich selbst zu investieren: Melde dich bei Sport an und buche dir alle zwei Wochen eine Massage. Wenn dir danach ist, geh dreimal die Woche tanzen oder fünfmal die Woche Eis essen - was jetzt zählt, bist du.

4. Alte Gewohnheiten ablegen

Du solltest anfangen, dir ein neues Lieblingsrestaurant zu suchen. Und der Serien-Marathon am Sonntag sollte auch einer neuen Gewohnheit Platz machen. So bringst du neuen Schwung in dein Leben und wirst nicht ständig an die Vergangenheit erinnert.

Diese Ängste verfolgen jeden Single nach einer Trennung

 5. Passwörter

Ja, auch Passwörter gehören zu den Dingen, die du nach dem Beziehungsaus ändern solltest. Oder willst du, dass dein/e Ex immer noch Zugang zu deinem Netflix-Account hat? 

Tipp: Dieses Buch hilft dir, deinen Liebeskummer in 99 Tagen zu bewältigen (hier kaufen).

 

Vielleicht auch interessant:

Nach Trennung: 5 Anzeichen, dass du noch nicht über ihn hinweg bist

Beziehungs-Aus: 4 Phasen, durch die jeder Mann nach einer Trennung geht

Zählbild
Mehr zum Thema