Catwoman-Schauspielerinnen

Halle Berry oder Zoë Kravitz: Alle Catwomen, die es bis jetzt gab!

Zoë Kravitz als Catwoman & Robert Pattinson als Batman in "The Batman" | © Jonathan Olley/™ & © DC Comics
Zoë Kravitz als Catwoman & Robert Pattinson als Batman in "The Batman"
© Jonathan Olley/™ & © DC Comics

Die ganze Welt spricht gerade vom neuen Batman. Ein Grund, warum wir den neuen Film mit Robert Pattinson so gut finden, ist natürlich Catwoman. Zoë Kravitz spielt in The Batman "die Katze" alias Selina Kyle. Wir verraten, welche weiteren smarten und heißen Catwomen es über die Jahre hinweg schon gegeben hat.

Julie Newmar als Catwoman

Die US-amerikanische Schauspielerin Julie Newmar spielte Mitte der 1960er Jahre Catwoman in der Fernsehserie Batman. Sie war außerdem zwischenzeitlich die Muse von Thierry Mugler.

Julie Newmar als Catwoman 1960 | © IMAGO / Everett Collection
Julie Newmar als Catwoman 1960
Foto: IMAGO / Everett Collection

Lee Meriwether

Sie war Miss America im Jahr 1955 und Teil der Today Show. Im Spielfilm Batman (Hält die Welt in Atem) mit Adam West spielte Lee Meriwether Catwoman.

Lee Meriwether als Catwoman 1966 | © IMAGO / Everett Collection
Lee Meriwether als Catwoman 1966
Foto: IMAGO / Everett Collection

Eartha Kitt

Die Sängerin und Schauspielerin Eartha Kitt spielte 1968 Catwoman in der 3. Staffel der Batman Fernsehserie.

Eartha Kitt als Catwoman 1968 | © IMAGO / Everett Collection
Eartha Kitt als Catwoman 1968
Foto: IMAGO / Everett Collection

Michelle Pfeiffer als Catwoman

In Batman Returns (Batmans Rückkehr) von 1992 tritt Schauspielerin Michelle Pfeiffer als Catwoman auf. Unter der Regie von Tim Burton wurde der Film ein riesiger Erfolg und ihre Darstellung als Catwoman wurde hoch gelobt.

Michelle Pfeiffer als Catwoman 1992 in "Batman Returns". | © IMAGO / Allstar
Michelle Pfeiffer als Catwoman 1992 in "Batman Returns".
Foto: IMAGO / Allstar

Catwoman Halle Berry

2004 wurde der DC Comic Catwoman verfilmt. Allerdings orientierte sich diese Rolle nur lose an der Vorlage. In diesem Film wurde der Name von Catwoman von Selina Kyle in Patience Phillips geändert und es kommen weder Batman noch Gotham City vor. Leider floppte der Film und auch Halle Berrys Darstellung der Catwoman wurde mit der goldenen Himbeere und dem Preis für die schlechteste Hauptdarstellerin bedacht.

Halle Berry als Catwoman 2004 im gleichnamigen Film. | © IMAGO / Everett Collection
Halle Berry als Catwoman 2004 im gleichnamigen Film.
Foto: IMAGO / Everett Collection

Anne Hathaway als Catwoman

Christopher Nolan inszeniert 2012 The Dark Knight Rises mit Anne Hathaway als Catwoman. Für die Rolle sprachen übrigens auch Jessica Biel und Keira Knightley vor.

Anne Hathaway als Catwoman 2012 in "The Dark Knight Rises" | © IMAGO / Everett Collection
Anne Hathaway als Catwoman 2012 in "The Dark Knight Rises"
Foto: IMAGO / Everett Collection

Camren Bicondova als Selina Kyle

Die US-amerikanische Schauspielerin und Tänzerin Camren Bicondova wurde durch ihre Rolle als junge Selina Kyle in der Krimiserie Gotham bekannt.

Camren Bicondova als Selina Kyle in der Serie "Gotham" | © IMAGO / Everett Collection
Camren Bicondova als Selina Kyle in der Serie "Gotham"
Foto: IMAGO / Everett Collection

Zoë Kravitz: Neue Catwoman

Für den aktuellen The Batman (2022) schlüpft Zoë Kravitz in das Katzenkostüm und schleicht nachts durch die Straßen von Gotham. An der Seite von Robert Pattinson macht sie nicht nur eine gute Figur, sondern liefert auch eine Catwoman, wie wir sie noch nie gesehen haben. Catwoman fühlt sich zu Streunern hingezogen. Dazu gehört Batman…aber wohl auch ihre Freundin Anika. Damit ist Catwoman zum ersten Mal bisexuell. Wie schön, dass diese Rolle sich so weiterentwickelt hat.

Zoë Kravitz als Catwoman 2022 in "The Batman" | © Courtesy of Warner Bros. Pictures/ ™ & © DC Comics
Zoë Kravitz als Catwoman 2022 in "The Batman"
Foto: Courtesy of Warner Bros. Pictures/ ™ & © DC Comics
Mehr zum Thema