Serien-Hammer

"Criminal Minds" Reboot: Die Dreharbeiten sind gestartet - Fanliebling meldet sich zurück

Die Criminal Minds-Darsteller Rossi (Joe Mantegna), Jareau (A.J. Cook) and Morgan (Shemar Moore) | © Getty Images/CBS Photo Archive
In der Serie "Criminal Minds" taucht das FBI-Profiler-Team um David Rossi (links) tief in die Psyche von Serienmördern ein.
© Getty Images/CBS Photo Archive

Vor zwei Jahren liefen die letzten Folgen der Krimiserie "Criminal Minds" beim Sender CBS. Es war das Ende einer Ära: Nach fast 15 Jahren wurde die Serie um die FBI-Profiler eingestellt. Nun gibt es gute Nachrichten für alle Fans: Laut "TV Line" und "Deadline" ist eine neue Staffel geplant!

Update vom 05.09.2022:

"Criminal Minds": Start der Dreharbeiten

Lange wurde über ein "Criminal Minds"-Reboot spekuliert und nun ist es endlich soweit! Die neuen Folgen wurden im Sommer 2022 bestätigt und wie es scheint, haben sogar schon die Dreharbeiten zu Staffel 16 begonnen. Fan-Liebling Kirsten Vangsness alias Penelope Garcia schürt auf dem offiziellen Instagram-Account mit diesen Worten die Vorfreude der Fans: "Wir sehen uns bald wieder Penelope!" Im Hintergrund ist nicht viel zu erkennen, doch es ist gut möglich, dass sich die Schauspielerin zurück am Set in ihrem Trailer befindet. Auch Darstellerin Aisha Tyler (als Dr. Tara Lewis) meldet sich mit einer Videobotschaft zurück und diesmal ist eindeutig ein Wohnwagen mit ihrem Seriennamen "Lewis" im Hintergrund zu sehen. Das heißt: Die "Criminal Minds"-Star drehen bereits für die neuen Folgen! 

"Criminal Minds" Neue Staffel: Diese Darsteller sind wieder dabei

Joe Mantegna (74), der in der Serie jahrelang David Rossi verkörperte, ließ Fanherzen bereits mit einem Tweet am vergangenen Mittwoch (13. Juli) höherschlagen. Ein Foto zeigt ihn mit erhobenem Daumen an einem Drehset. "Ich mache heute nur eine kleine Inspektion für ein bevorstehendes Projekt", schrieb er. Dazu setzte er das Hashtag "#criminalminds".

Laut "TV Line" und "Deadline" soll er neben weiteren Stars in der neuen Staffel zurückkehren. Dazu gehören auch Adam Rodriguez (Luke Alvez), A.J. Cook (als JJ Jareau), Aisha Tyler (als Dr. Tara Lewis), Paget Brewster (Emily Prentiss) und Kirsten Vangsness (als Penelope Garcia).

Auf diese beiden Darsteller müssen Fans wohl verzichten: Matthew Gray Gubler (als Spencer Reid) und Daniel Henney (als Matt Simmons) sollen nicht wieder mit von der Partie sein.

Wo werden die neuen Folgen zu sehen sein?

Der Streamingdienst Paramount+ soll eine Fortsetzung mit zehn Episoden beauftragt haben. Auf eine Neuheit müssen wir uns einstellen: Während das FBI-Team sonst in jeder Folge einen neuen Fall behandelte, soll es diesmal eine zusammenhängende Story geben, die in zehn Episoden erzählt wird. Die Produktion der neuen Folgen soll sogar schon diesen Sommer starten! 

Starttermin für Deutschland

Ob und wann das "Criminal Minds"-Revival in Deutschland zu sehen sein wird, ist unklar. Dafür ist die Neuigkeit über das Serien-Comeback noch zu frisch. Auch der Streaminganbieter Paramount+ ist hierzulande nicht verfügbar - im Dezember 2022 kann sich das aber ändern. Sky-Kunden sollen dann auch Zugriff auf Paramount+ bekommen. 

spot-on Redaktion
Mehr zum Thema