Die Wahrheit über Eier im Kühlschrank

Eier richtig aufbewahren: Darum niemals in die Kühlschranktür

Blick in einen Kühlschrank mit Eiern in der Kühlschranktür | © Getty Images/Future Publishing/Kontributor
Es hat einen guten Grund, dass man Eier nicht in der Kühlschranktür lagern sollte
© Getty Images/Future Publishing/Kontributor

Warum die Kühlschranktür ein denkbar schlechter Ort ist, um Eier zu lagern - und wie du es besser machst, damit Eier lange frisch bleiben.

Nicht wegen der Eier: Darum checken Kassierer deinen Eierkarton

An der Kühlschranktür kommt es zu großen Temperaturschwankungen

Bei den meisten Kühlschränken gibt es in der Tür eine extra Vorrichtung zur Lagerung von Eiern. Experten raten aber davon ab, dort tatsächlich Eier zu lagern. Denn durch häufiges Öffnen und Schließen der Kühlschranktür kommt es an dieser Stelle zu besonders großen Temperaturschwankungen - und damit zu häufigen Kühlunterbrechungen - und das ist schlecht für Eier, die am besten bei einer konstanten Temperatur gelagert werden sollten. In der Kühlschranktür sollten demnach nur Lebensmittel gelagert werden, die unempfindlich sind oder schnell aufgebraucht werden. 

Eier lagern - so geht's richtig

Im Supermarkt werden Eier ungekühlt gelagert - du kannst sie also auch zuhause ohne Bedenken im Eierkarton bei Zimmertemperatur aufbewahren. Willst du sie etwas länger aufbewahren und auf Nummer sicher gehen, kannst du sie auch gleich nach dem Kauf in den Kühlschrank legen: Lasse sie dafür auf jeden Fall im Eierkarton und platziere sie im unteren bis mittleren Bereich des Kühlschranks. Hier ist es relativ kühl und es kommt zu wenig Temperaturschwankungen.

Aber Achtung: Hast du die Eier einmal in den Kühlschrank gelegt, sollten sie dort auch bleiben, bis du sie aufgebraucht hast!

Eier-Test: So erkennst du, ob sie noch gut sind

Wenn du dir unsicher bist, ob Eier noch genießbar sind, solltest du einfach folgenden Trick anwenden: Fülle eine Schüssel mit kaltem Wasser und gib das Ei hinein. Sinkt das Ei zu Boden, ist es noch frisch und du kannst es bedenkenlos verwenden. Treibt es jedoch an der Oberfläche, ist es nicht mehr genießbar.

Zählbild
Mehr zum Thema