Wissenschaftlich belegt

Das passiert, wenn du vor dem Einkaufen Kaffee trinkst

Frauenhände greifen nach Kaffeetasse | © Getty Images/Hinterhaus Productions
Das passiert, wenn du vor dem Einkaufen Kaffee trinkst
© Getty Images/Hinterhaus Productions

Kaffee vor dem Einkaufen? Glaubt man dieser Studie, ist das keine so gute Idee. Warum, erfährst du hier!

Aus diesem Grund solltest du nie Kaffee vor dem Einkaufen trinken

Noch schnell etwas essen und dazu einen Kaffee trinken, bevor es in den Supermarkt geht? Bitte nicht! Gerade der Genuss von Kaffee kann ist laut Wissenschaft vor dem Einkaufsbesuch nicht empfehlenswert. Warum? Koffein hätte eine erhebliche Auswirkung auf unser Kaufverhalten. Aber an Stelle, dass wir weniger kaufen, packen wir viel mehr in den Einkaufswagen als gewollt!

Laut Studie: Kaffee fördert die Kauflust

Dem Thema Einkaufen und Koffein haben sich Forscher der University of South Florida innerhalb einer repräsentativen Studie angenommen. Mit erstaunlichem Ergebnis: Koffein setze im Gehirn Dopamin frei, was unser Energielevel in die Höhe treibt und unsere Selbstkontrolle zurückfährt. Stattdessen rücken spontane Impulse in den Vordergrund, die die Kauflust fördern. Vor allem Luxusgüter und teure Waren landen dann in den Einkaufskörben, die alles andere als geldbeutelschonend gelten.

Entwarnung gibt es allerdings für alle Kaffee-Vieltrinker: Wer Koffein durch den häufigen Verzehr gewohnt ist, braucht keine Angst vor einem vollen Einkaufswagen zu haben. Menschen, die nur wenig bis kaum Kaffee trinken, hingegen schon.

Mehr zum Thema