Gesunde Nacht

Das passiert, wenn du abends vor dem Fernseher einschläfst

Frau schläft vor TV | © Getty Images/Steve Prezant
Beim Fernsehen zu schlafen, hat einige negative Effekte auf deinen Körper.
© Getty Images/Steve Prezant

Abends zum Runterkommen noch ein paar Folgen der Lieblingsserie schauen, wer kennt's nicht. Trotzdem solltest du unbedingt den Absprung schaffen und den Bildschirm ausmachen, bevor du einschläfst.

Deshalb solltest du NICHT vor dem Fernseher einschlafen

Haben wir viel Stress, fällt es uns gefühlt leichter einzuschlafen, wenn wir das Hintergrundrauschen einer Serie oder eines Films hören. Denn das übertönt das Gedankenkarussell. Schlaf-Studien haben aber herausgefunden, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Durch den hellen Bildschirm wird die Melatonin-Produktion im Körper gestört, die uns entspannt schlafen lässt. Wir schlafen unruhig oder entwickeln sogar ernste Einschlafprobleme. Das wiederum steigert unseren Stress durch Müdigkeit, schlägt auf die Stimmung und stört unsere Konzentration.

Schlechter Schlaf macht dick

In einer weiteren Untersuchung fanden Wissenschaftler*innen heraus, dass Menschen, die regelmäßig vor dem Fernseher schlafen, eher zunehmen. Und zwar bis über 5 Kilogramm. Auch das liegt am hellen Bildschirm, der den Stoffwechsel und andere Prozesse im Schlaf extrem stört. Also lieber beim Anflug von Müdigkeit direkt ins Bett gehen und zum Abschalten etwa Meditation, progressive Muskelentspannung oder schlaffördernde Mittel wie CBD-, Lavendel-Öl oder Melatonin-Kapseln nutzen.

Mehr zum Thema