Blau, Grün, Braun oder eine Mischung – Die Iris eines Auges kann ganz unterschiedlich aussehen. Und doch soll die Augenfarbe nicht nur Rückschlüsse auf die Genetik, sondern auch auf die Persönlichkeit eines Menschen zulassen.
Die Farbe unserer Augen entscheidet sich durch Genetik und Vererbung. Dennoch kommen viele Babys zunächst mit blauer Iris auf die Welt, die sich durch das Pigment Melanin und dessen unterschiedlichem Vorkommen im Auge umfärben. Bei viel Melanin werden die Augen braun, bei weniger färben sie sich eher blau, grün oder grau. Manche Menschen bekommen dadurch sogar mehrfarbige Augen (zentrale oder sektorielle Heterochromie) oder zwei verschiedenfarbige Augen (Heterochromie).
Es wurden bereits einige Studien durchgeführt, die den Zusammenhang zwischen Augenfarbe und Eigenschaften oder auch, wie Menschen mit bestimmter Augenfarbe auf andere wirken, untersucht. Eine sehr Umfangreiche stammt dabei von Forschern*innen der Universität von Örebro in Schweden. Sie analysierten 428 unterschiedliche Teilnehmer*innen. So fanden sie heraus, dass die Gene, die unsere Augenfarbe bestimmen, auch auf unseren Frontallappen im Gehirn wirken. Unter anderem durch diese enge Verbindung erklären sie eben jenen Zusammenhang zwischen Augenfarbe und Psyche. Folgende Charaktermerkmale werden den verschiedenen Augenfarben zugeschrieben:
Die meisten Menschen auf der Welt, etwa 90 Prozent, unabhängig von der ethnischen Herkunft haben braune Augen. Die Nuancen reichen von hellem Bernstein bis zu dunklem, schokoladigen Braun und fast Schwarz. Ihre Persönlichkeit soll sich durch folgende Attribute auszeichnen:
Selbstbewusstsein
Optimismus
Treue
Willensstärke
Dominanz
Vertrauenswürdigkeit
Eigenständigkeit
Leidenschaft
In der Evolution entstanden blaue Augen tatsächlich durch eine Genmutation. Die Augenfarbe kommt deutlich seltener vor und tritt meistens in Kombination mit hellerem Teint auf. Auf ihren Charakter treffen häufig diese Merkmale zu:
Schüchternheit
Romantik
Verlässlichkeit
Reserviertheit
Launenhaftigkeit
Hilfsbereitschaft
Bescheidenheit
innere Stärke
Mit zwei bis vier Prozent kommen grüne Augen in der Weltbevölkerung am seltensten vor. Von ihnen geht auch eine besondere Wirkung aus und ihren Trägern*innen werden diese Eigenschaften zugeordnet:
Kreativität
Neugier
Abenteuerlust
Eifersucht
Intelligenz
Unberechenbarkeit
Anziehungskraft
Lebensfreude
Auch graue Augen, ob dunkel oder hell, kommen recht selten vor. Deshalb fällt es vielen schwer, diese Menschen einzuordnen. Meist werden aber folgende recht widersprüchliche Merkmale mit ihnen in Verbindung gebracht:
Gelassenheit
Sanftmut
Zurückhaltung
Sprunghaftigkeit
Unnahbarkeit
Freundlichkeit
Treue
Leidenschaft
Tipp: Ob braun, blau, grün oder grau - mit etwas Wimperntusche setzt du deine Augen noch besser in Szene. Den Testsieger von Stiftung Warentest gibt es bei Amazon zu kaufen.