Liebe und Beziehung

Dating: 5 Fehler, die Frauen häufig machen

Frau und Mann beim Date | © Getty Images/Westend61
Auch bei Dates zählt oft der erste Eindruck.
© Getty Images/Westend61

Neue Menschen kennenzulernen mit der Aussicht, den oder die Eine zu treffen, kann super aufregend und wunderschön sein. Aber es gibt auch ein paar unnötige Dating-Fallen, in die man tappen kann. So vermeidest du sie!

1. Sich selbst zu viel Druck machen

Natürlich gehören die etwas nervösen Schmetterlinge im Bauch vor einem Date dazu. Und es spricht rein gar nicht dagegen, sich ein bisschen aufzubrezeln. Wichtig ist dabei nur, sich selbst treu zu bleiben und wohlzufühlen. Es bringt nichts, sich zu verstellen oder zu verkleiden, denn früher oder später wird dein Gegenüber dein wahres Ich kennenlernen. Zeigst du es ihm/ihr von Anfang an, könnt ihr viel schneller feststellen, ob ihr auf einer Wellenlänge seid.

2. Nur von sich erzählen

Vor lauter Aufregung und um ja keine peinliche Stille zu erzeugen, plappert man beim ersten Date schon mal drauf los und erzählt von sich selbst. Kein Problem, solange du daran denkst, ihm/ihr auch Raum zu geben, dein Interesse zu zeigen und zuzuhören. Schließlich willst du auch mehr über sie/ihn erfahren.

3. Das ist kein Verhör

Gleichzeitig solltest du dein Date auch nicht mit Fragen löchern. Selbst wenn du beim ersten Treffen gern so viel erfahren willst wie möglich, um direkt zu entscheiden, ob es ein zweites geben sollte oder nicht: Solange du erstmal ein gutes Gefühl hast, lass noch etwas Platz für Geheimnisse und deine Fantasie.

4. Nicht vergleichen

Gib deinem Date die Chance, sich als ganz neuer, individueller Mensch bei dir vorzustellen. Gedanken wie "Er hat das gleiche Parfum wie XY.", "Sie hat denselben Humor wie XY." können zwangsläufig hochkommen. Das bedeutet aber nicht, dass du sie ihm/ihr mitteilen musst. Schließlich kennt er/sie die andere Person (noch) nicht und kann nicht einordnen, wie der Vergleich gemeint ist. Und wenn diese Person auch noch der/die Ex ist, wird's erst recht unangenehm.

5. Das ganze Date durchhalten

Obwohl man sich auf der Party mega gut verstanden oder lange miteinander gechattet hat, kann es passieren, dass das Date überhaupt nicht läuft. Ihr findet keine Gesprächsthemen, es kommen keine lustigen oder flirty Momente auf und es ist relativ klar, dass ihr euch nicht nochmal sehen werdet. Bist du zu diesem Entschluss gekommen, gibt es keinen Grund, das Date aus Höflichkeit auszuhalten oder in die Länge zu ziehen. Ein ehrlicher Cut ist da doch viel besser, als dass ihr euch nachher ghosted.

 

Mehr zum Thema