Online Dating 

Dating Apps: So kreierst du ein ansprechendes Profil

Frau nutzt eine Dating App | © shutterstock/Kaspars Grinvalds
Diese Bilder bringen die meisten Matches!
© shutterstock/Kaspars Grinvalds

Dating Apps sind vor allem eins: visuelle Medien. Deine Fotos sind im Vordergrund und werden von den meisten Nutzer/innen mehr Beachtung bekommen als deine Profilbeschreibung. Heißt also, du musst mit passenden Bildern das Interesse an dir wecken. Am besten du postest drei bis fünf gut beleuchtete Bilder, auf denen du gut zu erkennen bist. Doch welche Bilder sind genau die Richtigen und welche solltest du auf keinen Fall posten? Das erklären wir dir hier. 

Hier sind 5 Dinge, auf die du bei der Auswahl deiner Bilder achten solltest:

1. Poste aktuelle Bilder

Sei ehrlich und poste keine Bilder, die älter als ein paar Monate oder ein Jahr sind. Du hast nämlich nichts davon, ein älteres Bild zu posten, welches dir nicht mehr ähnlich sieht. Spätestens wenn die Person dich bei einem persönlichen Treffen sieht, wird sie schon merken, dass du inzwischen etwas anders aussiehst. Vermeide außerdem Filter und alles, was Gesichtszüge oder Proportionen verändert. Achte bei Selfies außerdem auf einen aufgeräumten Hintergrund. 


2. Mach‘ deine Interessen deutlich

Deine Bilder sollten dich und deine Interessen widerspiegeln und dich am besten bei einem deiner Hobbies zeigen. Trainierst du eine bestimmte Sportart, tobst dich gerne künstlerisch aus oder bist ein Adrenalin-Junkie? Dann ist es genau der richtige Moment, dies auch zu zeigen. Damit beschreibst du nicht nur dich als Person, sondern ziehst auch Personen mit den gleichen Hobbies an.


3. Bring‘ Abwechslung in deine Bilder

Niemand hat Lust, fünf Mal fast identische Selfies anzuschauen. Das wirkt nicht nur eingebildet, es ist zudem auch langweilig. Poste also nicht nur Selfies, sondern auch Bilder von dir aus deinem letzten Urlaub, beim Sightseeing, Wandern oder beim Kochen.


4. Poste keine zu freizügigen Bilder

Wenn du dich wohl in deiner Haut fühlst und es gerne zeigst, ist das super. Vermeide allerdings zu viele freizügige Bilder, da diese leider das Signal senden könnten, dass du an nichts Ernsthaftem interessiert bist.

Wenn du ein Mann bist, solltest du lieber keine Spiegel-Selfies und Oben-ohne-Bilder aus dem Fitnessstudio posten. Das wirkt auf die meisten Frauen angeberisch und unattraktiv.

5. Vermeide Gruppenbilder

Auch wenn du zeigen möchtest, dass du beliebt bist und viele soziale Kontakte hast, auf deinem Profil geht es um dich und du solltest daher auch sofort erkennbar sein.

Mehr zum Thema