Liebe & Psychologie

Cuffing Season: 4 Dinge, die du bei diesem Dating-Trend beachten musst!

Junges Paar vor Panoramablick mit Decke | © Getty Images/Superb Images
Eine Liebe für die kalte Jahreszeit. Wir klären über die Cuffing Season auf!
© Getty Images/Superb Images

Der Herbst bringt nicht nur die beliebte spooky Season, in der Liebe geht es auch meistens ans Eingemachte. Wir erklären, was es mit der sogenannten Cuffing Season auf sich hat und was ihr unbedingt beachten müsst!

Was ist Cuffing?

Cuffing (englisch) bedeutet übersetzt "fesseln". Wer jetzt an Liebesspielchen denkt, liegt knapp daneben. Mit Handschellen im metaphorischen Sinn hat das Dating-Phänomen schon eher was zu tun. Als Cuffing Season wird die Zeit vor dem Winter bezeichnet, in der sich viele Personen eine/n Partner*in suchen (wissentlich oder unterbewusst), um mit ihm oder ihr den Winter zu verbringen. Besonders Singles sind im Herbst betroffen. Klingt eigentlich auch ziemlich gut, oder? Doch die meisten Pärchen trennen sich nach dem Winter wieder, weil die Gefühle es gerade so über den Winter hinweg geschafft haben und der Frühling mit neuen Dates lockt. Für Menschen, die sich richtig verliebt haben, ist das dann ein herber Schlag ins Gesicht.

Cuffing Season: 4 Dinge, die man beachten sollte

1. Grenzen setzen und ehrlich sein

Es ist entscheidend, dass ihr absolut ehrlich zueinander sind, wenn es um die Erwartungen an die Beziehung geht. Merkt ihr, dass euer Date eine andere Richtung als ihr einschlagt, solltet ihr darüber sprechen.

2. Bindet euch nicht zu schnell

Ist man verliebt, ist es verführerisch sich schnell an jemanden zu binden. Doch sobald ihr beschlossen habt nur eine kurzfristige Beziehung über den Winter zu führen, solltet ihr euch mit euren Gefühlen zurückhalten, sodass ihr nicht am Ende der Beziehung Herschmerz erleidet.

3. Lasst euch Zeit

Das Phänomen, dass Paare sich im Herbst für den Winter bilden, ist biologisch begründet. Die Stimmung der Menschen verschlechtert sich aufgrund des mit dem Wetter sinkenden Serotoninspiegels, was dazu führt, dass man jemanden finden möchte, mit dem man seine Zeit verbringen kann, um die Stimmung zu heben. In der Cuffing Season verbringt man dann viel Zeit mit dem/der Partner*in, doch das heißt nicht, dass man die Pärchenzeit im Eiltempo durchlaufen muss. Verbringt etwas Zeit zusammen und geht dabei in eurem ganz eigenen Tempo vor.

4. Bewahrt euch ein Leben neben der Beziehung

Ist die Beziehung nur vorrübergehend und vor allem dazu da Spaß zu haben und die Gesellschaft eines anderen zu genießen, ohne voreilige Schlüsse zu ziehen, sorgt dafür, dass der/die Partner*in nicht zum Ein und Alles eures Lebens wird. Denn vor allem wenn die Beziehung nur vorrübergehend sein wird, sollte man seine Freunde und Familie nicht außer Acht lassen. Verbringt Zeit mit euren Freunden und gebt ihnen das Gefühl, auch wichtig zu sein, denn sie sind diejenigen, die für euch da sind, sollte die Beziehung zu Ende gehen.

 

Auch interessant:

"Ich liebe dich" sagen: 4 Anzeichen, dass es zu früh ist

Breadcrumbing - So funktioniert die fiese Hinhaltetechnik

 

Mehr zum Thema