Geheimnisse

Dating-Trend "Pocketing": 3 Anzeichen, dass er dich verheimlichen möchte

Frau und Mann verstecken sich hinter Hut | © Getty Images/Westend61
Die Beziehung am Anfang nur zu zweit genießen zu wollen, ist schön. Sie geheim zu halten, eher weniger.
© Getty Images/Westend61

Nicht alle möchten ihre neue Beziehung direkt an die große Glocke hängen und erst sichergehen, dass sie sich zu etwas Ernstem entwickelt. Wenn du aber das Gefühl hast, dass dein*e Partner*in auch nach einer Weile noch ein Geheimnis aus eurer Beziehung macht, bist du wahrscheinlich dem neuesten Dating-Trend Pocketing zum Opfer gefallen.

1. "Ich will dich ganz für mich alleine haben"

Generell bedeutet Pocketing, dass er/sie die Beziehung zu dir geheimhalten will, dich quasi in seiner/ihrer Tasche (Pocket) verschwinden lässt. Die Gründe dafür können vielfältig sein. Vielleicht ist er/sie nicht bereit, eine feste Partnerschaft mit dir einzugehen oder hat noch jemand anderen. Um damit nicht aufzufliegen, kann es daher gut sein, dass du immer wieder Sätze hörst wie: "Ich will dich ganz für mich alleine haben". Möchte er/sie wirklich noch eine Weile mit dir auf der romantischen Wolke schweben oder ist es nur eine Hinhaltetaktik?

2. Geheimtipp oder geheime Location?

Die wahren Meister*innen des Pocketing geben dir immer das Gefühl, dass du etwas total besonderes bist und sie dir deshalb nur das Beste bieten wollen. Anstatt eines entspannten Spaziergangs durch eure City – da könntet ihr ja Bekannten oder der Familie über den Weg laufen – sucht er/sie ständig nach neuen, spannenden Orten für eure Dates.

3. Pocketing – Ausreden über Ausreden

Irgendwann ist nunmal der Moment gekommen, an dem ihr euch gegenseitig euren Familien und Freunden*innen vostellen "solltet". Doch jeder Versuch einen Termin zu finden, scheitert. Denn er/sie hat genügend Ausreden parat, wieso es diesmal leider wieder nicht passt. Spätestens, wenn es dich selbst stört, dass du ihn/sie noch niemandem zeigen konntest und auch sein Umfeld nicht kennst, sollten deine Alarmglocken schrillen. Ein klärendes Gespräch ist dringend nötig, sonst wirst du nur verletzt.

Mehr zum Thema