Leichte Unterhaltung

Die 9 besten Feel-Good-Serien für den Frühling - darunter ein paar echte Geheimtipps! 

Ich und die Walter Boys, Szene Staffel 1 | © Netflix
Diese Feel-Good-Serien versüßen uns den Frühling!
© Netflix

Wir sind immer für spannende Drama-Serien zu haben, doch im Frühling brauchen wir leichte Kost, die uns sofort gute Laune macht und in Frühlingsstimmung versetzt. Eine Feel-Good-Serie muss her! Wir stellen unsere Favoriten vor, die euch garantiert Glücksmomente beim Bingen bescheren. 

1. Superstore

Eine Netflix-Serie, die hierzulande noch ziemlich underrated ist, ist Superstore. Die Comedy-Serie läuft bereits seit 2015 auf dem US-Sender NBC, aber ist erst seit 2021 auf Netflix vorhanden - und hat großes Suchtpotenzial! Schauplatz der Serie ist der riesige Supermarkt "Cloud 9" und dessen liebenswerte Angestellte, die sich mit wütenden Kunden, unfairen Chefs und natürlich ihren eigenen Problemen rumschlagen müssen. Neben viel seichter Unterhaltung werden auch ernste und tiefgründige Themen angesprochen. Im Mittelpunkt steht die strenge und frustrierte Assistenzmanagerin Amy (America Ferrera), die seit Ewigkeiten im Supermarkt tätig ist und so gar nichts mit dem süßen und übermotivierten Neuling Jonah (Ben Feldman) anfangen kann. Alle 6 Staffeln sind auf Netflix verfügbar. 

Unser Tipp: Nicht nebenbei beim Kochen laufen lassen, sondern ganz genau hinsehen! Immer wieder gibt es kurze Sequenzen, in denen die Kunden in urkomischen Situationen gezeigt werden. 

2. Heartstopper

In dieser herzerwärmenden Coming-of-Age-Serie geht es um den schüchternen Charlie, der sich in seinen Sitznachbarn Nick verknallt. Während Charlie sich offen als schwul geoutet hat, ist Nick ein echter Mädchenschwarm und noch dazu ein beliebter Rugby-Spieler. Trotz ihrer Unterschiede nähern sich die beiden Schüler an und es entstehen viele romantische Momente, die unser Herz höher schlagen lassen.

Warum die Serie sehenswert ist: Die LGBTQ+Liebesgeschichte von zwei Teenagern geht direkt ins Herz und erinnert uns daran, wie es ist, zum ersten Mal so richtig verliebt zu sein! 

3. Jane the Virgin

Eine weitere Feel-Good-Serie für den Frühling ist Jane the Virgin auf Netflix. Wie der Titel schon verrät, geht es um die streng erzogene Jane (Gina Rodriguez), die durch eine Verwechslung bei ihrer Frauenärztin ungewollt künstlich befruchtet wird. Dabei wollte sie eigentlich bis zu ihrer Ehe Jungfrau bleiben! Ja genau, klingt abgedreht, ist aber einfach nur herrlich komisch und bietet jede Menge Momente zum Schmunzeln. Der Vater ist Playboy Rafael (Justin Baldoni), für den Jane früher heimlich geschwärmt hat. Alle 5 Staffeln sind auf RTL+ verfügbar. 

Warum die Serie sehenswert ist: Die von einer spanischen Seifenoper inspirierte Serie hat einen Erzähler, der mit seinen humorvollen Kommentaren durch den Plot begleitet. Man braucht ein paar Folgen, um in Janes Welt einzutauchen, aber dann schließt man sie und ihre chaotische Latina-Familie ins Herz. 

4. Süße Magnolien

"Sweet Magnolias" (im Deutschen Süße Magnolien) befördert uns direkt in den Frühling! Die warmherzige Netflix-Serie handelt von den drei besten Freundinnen Maddie, Helen und Dana Sue, die in der fiktiven Kleinstadt Serenity leben und sich den Herausforderungen des Lebens stellen müssen. Maddie (Joanna Garcia Swisher) ist zum ersten Mal nach ihrer Scheidung neu verliebt, während Dana Sue (Brooke Elliot) sich wieder ihrem Ex-Mann annähert. Helen (Heather Headley) möchte unbedingt Mutter werden, aber erlebt einen herben Rückschlag. Was nicht fehlen darf: die gemeinsame Margarita-Night, bei der sich die Frauen über alles austauschen. Drei Staffeln auf Netflix verfügbar. 

Unser Tipp: Schaut die Serie am besten auf Englisch an! In der synchronisierten deutschen Fassung geht viel Charme und Wärme verloren. 

5. Noch nie in meinem Leben

In "Never Have I Ever" geht es zurück auf die High School. Falls ihr gerade denkt - nicht noch eine High-School-Serie - solltet ihr dieser Netflix-Sitcom trotzdem noch eine Chance geben. Die quirlige, aus Indien stammende Devi ist zwar eine Außenseiterin an ihrer Schule, aber hat ihre besten Freundinnen sowie eine große Cousine, zu der sie aufsieht. Eines Tages beschließt sie den beliebtesten Jungen an der Schule, Paxton, zu fragen, ob er mit ihr schlafen will. Damit nimmt das Chaos seinen Lauf! Alle 4 Staffeln sind auf Netflix verfügbar.

Unser Tipp: Lieber nicht mit dem*der Freund*in zusammen gucken, denn nach zwei Minuten seid ihr schockverliebt in Paxton (Darren Barnet). 

6. Life in Pieces

Handlung: "Life in Pieces" gehört ebenfalls zu den Serien, die in Deutschland noch weniger bekannt ist, dabei ist sie mindestens genauso lustig wie der Netflix-Hit "Modern Family". In der Amazon Prime-Serie geht es ebenfalls um eine Großfamilie, die sich aus vielen starken und exzentrischen Charakteren zusammensetzt: Da wären das junge Ehepaar Jen und Greg Short, die gerade ein Kind bekommen haben und sich den Herausforderungen des Elternseins stellen müssen. Ratschläge im Überfluss hat Gregs Schwester Heather Short, die gemeinsam mit ihrem Mann Tim schon drei Kinder groß gezogen hat. Und dann wäre da noch Nesthäckchen Matt, der Jüngste unter den Geschwistern, der absolut pleite ist und in der Garage seiner Eltern lebt. Wirklich zum Schreien komisch und perfekt für einen entspannten Abend auf der Couch. Alle vier Staffeln sind auf Prime Video verfügbar. 

Unser Tipp: Auch hier gilt, dass der Humor der Serie viel besser rüberkommt, wenn man diese auf Englisch schaut! 

7. XO, Kitty

Das Spin-off von "To all the boys I've loved before" handelt von Lara Jeans kleiner und frecher Schwester Kitty, die sich nun in ihre ganz eigenen romantischen Abenteuer stürzt. Dafür reist sie einmal um die halbe Welt, weil sie ihren Freund überraschen will. Allerdings stellt sie fest, dass es mit der Liebe nicht immer so einfach läuft, wie sie sich das vorstellt. Auf Netflix gibt es die erste Staffel zu sehen, Staffel 2 wurde bereits bestätigt. 

Warum die Serie sehenswert ist: Weil wir mit Kitty in die südkoreanische Hauptstadt Seoul reisen und uns über frühlingshafte Kirschblüten-Kulissen freuen dürfen! 

8. Ich und die Walter Boys

Wer den Netflix-Hit des letzten Jahres noch nicht kennt, sollte es schleunigst nachholen. "Ich und die Walter Boys" handelt von der 15-jährigen Jackie Howard (Nikki Rodriguez), die nach dem tragischen Unfall ihrer Eltern auf eine Farm ins idyllische Colorado ziehen muss. Dort lebt sie nun mit ihrem neuen Vormund Katherine Walter (gespielt von "Suits"-Star Sarah Rafferty), die mit ihrem Mann acht (!) Söhne großzieht. Für zwei von den Jungs entwickelt Jackie widersprüchliche Gefühle...  Staffel 1 gibt's auf Netflix zu sehen, die zweite wurde bereits bestätigt. 

Warum die Serie sehenswert ist: Klingt zwar zunächst nach einem klassischen Teenie-Drama, doch die Serie lohnt sich allein schon wegen Colorados traumhafter Landschaft und der süßen Farm der Walters. Feel-Good-Gefühle kommen garantiert auf!

9. Abbot Elemantary

Immer noch viel zu wenige Menschen kennen diese vielfach ausgezeichnete und herzerwärmende, lustige Serie! "Abbot Elemantary" spielt an einer öffentlichen Grundschule in Philadelphia und konzentriert sich auf den turbulenten Schulalltag der Lehrerinnen und Lehrer sowie der Schulleitung. Die Serie wurde von Quinta Brunson kreiert, die selbst eine der jungen Lehrerinnen spielt. Auf Disney+ sind zwei Staffeln verfügbar. In den USA läuft seit Februar bereits die dritte - bei uns hoffentlich auch bald. 

Warum die Serie sehenswert ist: Wir lieben den Mockumentary-Stil der Serie, bei dem sich die Figuren immer wieder direkt zur Kamera sprechen, bekannt aus Comedy-Klassikern wie The Office und Modern Family. 

Zählbild
Mehr zum Thema