Beziehungs-Killer

Diese 4 Dinge zerstören wirklich jede Beziehung

Junge Frau und junger Mann stehen sich mit Abstand gegenüber | © Getty Images/martin-dm
Diese Dinge ruinieren einfach jede Liebe.
© Getty Images/martin-dm

Es kann noch so perfekt passen zwischen zwei Menschen, doch manche Dinge können selbst die beste Beziehung ruinieren. Wir sprechen hier selbstverständlich nicht von einmaligen Geschehnissen, sondern von regelmäßigen Verhaltensweisen oder Mustern. 

1. Zynismus

Bitte nicht mit Sarkasmus verwechseln. Sarkasmus kann zwar auch wunde Punkte treffen, ist aber meist unterhaltsam. In einer Beziehung sollte man auf zynische Kommentare achten, denn die können mitunter großen Schaden anrichten. Wer ständig grausam verspottet wird, fühlt sich schnell verachtet und nicht ernst genommen. Das kann in einer Beziehung dazu führen, dass sich die betroffene Person abwendet. Die Lösung: Begegnet eurem/eurer Partner*in stets mit Respekt und respektiert Grenzen!

2. Ständiges Kritisieren

Kann man eigentlich irgendwas richtig machen? Wer sich diese Frage in einer Beziehung stellt, wird oft vom Gegenüber kritisiert. Dabei kann Kritik durchaus sinnvoll sein. Doch ständiges Rumgenörgel und Kritik an der Person selbst sind der absolute Beziehungs-Killer. Auch das hat etwas mit Wertschätzung und Respekt zu tun. Die Kunst ist, Probleme anzusprechen und seine Meinung mitzuteilen und dabei möglichst einfühlsam miteinander umzugehen. Tipp: Wer nicht immer kritisieren möchte, kann auch einfach mal Wünsche äußern. Diese Botschaft kommt garantiert besser an als vorwurfsvolle Formulierungen.

3. Emotionaler Rückzug

Wer sich vor Streit drückt und dem/der Liebsten in Diskussionen lieber aus dem Weg geht, geht den Weg in Richtung Beziehungs-Aus. Wer sich emotional nämlich nicht mehr beteiligt, vermittelt dem/der Partner*in, dass keine Interesse mehr besteht. Statt sich rar zu machen, ist Kommunikation angesagt. Denn selbst, wenn man gerade nicht reden möchte oder nicht schon wieder streiten will, kann man das dem Gegenüber mitteilen. Zum Beispiel: "Es tut mir leid, dass ich dich unterbreche, aber ich fühle mich überfordert und brauche jetzt eine kurze Pause. Können wir in 20 Minuten i Ruhe darüber sprechen?"

4. Ständige Schuldzuweisungen

Ähnlich wie mit dem Kritisieren verhält es sich mit dem Beschuldigen. Sicher, es ist leicht, die Schuld auf andere abzuwälzen und manchmal mag es auch gerechtfertigt sein, doch in einer Beziehung sollte besser an der Lösungsfindung als an der Schuldfrage gearbeitet werden. "Das war dein Fehler." oder "wegen dir..." sollten Paare, die dauerhaft glücklich sein wollen am besten aus ihrem Wortschatz streichen. Besser: "Wie können wir es das nächste Mal besser machen?" oder gleich den Mund halten und lieber nach einer Lösung suchen. 

Du willst mehr zu dem Thema erfahren? Dann kannst du in diesem Ratgeber weiterlesen: "Die Beziehungswerkstatt - Liebe reparieren" direkt bei Amazon bestellen

Laut Studie: In diesem Beziehungsjahr trennen sich die meisten Paare

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Auch interessant:

Beziehungsgeheimnisse: 5 Dinge, die glückliche Paare jeden Tag tun 

3 Sätze, die deiner Beziehung schaden

Mehr zum Thema