Liebe & Beziehung

5 Beziehungsfehler, die du nie machen solltest

Paar wendet sich nach einem Streit voneinander ab | © Getty Images/LightFieldStudios
Vermeide diese Fehler in Beziehungen
© Getty Images/LightFieldStudios

Wenn Beziehungen scheitern, ist nicht immer der oder die Ex daran Schuld. Oft begehen wir selbst Fehler, die rückblickend, vermeidbar gewesen wären. Wir zeigen dir deshalb, welche Beziehungsfehler du in Zukunft nicht mehr machen solltest.

1. Hoffen, dass er oder sie sich ändert

Du musst nicht jede kleine nervige Sache an deinem oder deiner Partner*in lieben. Bestimmte Eigenschaften werden sich aber auch nach noch so viel Reden, Streiten und Zeit nicht ändern. Das Einzige, was dann hilft, ist entweder eine Trennung oder diese Dinge zu akzeptieren.

2. Mit einer Trennung drohen

Auch wenn du es nach einem hitzigen Streit nicht so meinst, ist das Drohen mit einer Trennung ein egoistisches Machtspiel. Damit sagst du im Grunde nichts anderes als "Ich werde dich lieben, bis...“ oder „Ich werde dich nur lieben, wenn...“. In einer reifen Beziehung sollte man jedoch auch in schwierigen Zeiten zueinander halten und die Beziehung nicht aufgeben.

3. Ihn oder sie mit Absicht eifersüchtig machen

Als Teenie oder in deinen frühen 20ern hat es vielleicht funktioniert, eine Person eifersüchtig zu machen, um herauszufinden, ob er oder sie Interesse an dir hat. Aber spätestens in einer Beziehung solltest du mit solchen Spielchen aufhören. Damit gefährdest du unnötig deine Beziehung und riskierst, dass eine*r von euch beiden verletzt wird.

4. So tun, als ob alles in Ordnung sei

Manche Dinge mögen vielleicht für dich so offensichtlich sein, dass du dir nicht vorstellen kannst, dass dein*e Partner*in nicht von selbst darauf kommt, dass etwas nicht in Ordnung ist. Niemand kann aber Gedanken lesen. Bevor du also schmollst und dich ärgerst, dass er oder sie nicht erkennt, was dein Problem ist, solltest du es einfach offen ansprechen. Nur so kann es so schnell wie möglich aus der Welt geschafft werden.

5. Gehen, wenn es ungemütlich wird

Während eines Streits kann es euch manchmal guttun, eine Verschnaufpause einzulegen, um euch selbst zu beruhigen. Das sollte aber höchstens einige Minuten dauern, damit ihr eure Gedanken sammeln könnt. Aber das Gespräch abzubrechen, weil du fertig bist, ist unfair. Beiß die Zähne zusammen, überwinde deinen Stolz und beende die Diskussion auf respektvolle Weise. Schließlich hat dein*e Partnerin auch das Recht, seinen oder ihren Standpunkt sagen zu dürfen, ohne von dir unterbrochen zu werden.

Zählbild
Mehr zum Thema